chevron_left
chevron_right

Engineering Tool für den kompletten Lebenszyklus

Mitsubishi Electric und Adroit Technologies haben mit der Mitsubishi Electric-Adroit Process Suite (MAPS) eine Lösung entwickelt, die gegenüber herkömmlichen SPS-Scada-Systemen entscheidende Vorteile bietet.
MAPS führt die Anwender durch alle Phasen ihres Projekts. MAPS bietet einen strukturierten Ansatz für das Life-Cycle-Management, das die SPS-Systeme von Mitsubishi Electric mit dem Scada-System des Marktführers Adroit Technologies in Prozessabläufen miteinander kombiniert. Das Programm verwendet vordefinierte und durch den Anwender konfigurierbare SPS-Funktionsblöcke und Scada-Grafiken, die auf den internationalen Standards S88 und S95 basieren. Somit spart MAPS Zeit und reduziert den Aufwand bei Entwicklung, Test und Inbetriebnahme eines Automatisierungsprojekts. MAPS ermöglicht die Konfiguration und Verwaltung eines Automatisierungsprojekts von einer zentralen Stelle. Durch Importfunktionen lassen sich die Bedieneroberfläche sowie Scada- und SPS-Projekte einfach konfigurieren. Dies unterstützt insbesondere das Life-Cycle-Management bei Grossprojekten. Ferner können automatisch SPS- und Scada-Projekte generiert werden, dies reduziert signifikant den Zeitaufwand für Design und Konfiguration. Darüber hinaus bietet diese Lösung eine standardisierte und strukturierte Oberfläche, wodurch die laufende Instandhaltung der Anlage über den gesamten Lebenszyklus hinweg vereinfacht wird.
MAPS nutzt eine zentrale Datenbank für den Austausch von globalen Variablen. Dadurch werden die Duplizierung von
Datensätzen und damit verbundene Gefahren ausgeschlossen. Alle Updates während der Entwicklung und Projektmodifikationen werden über MAPS permanent protokolliert. Jede Veränderung von Variablen innerhalb der SPS, des Scada-Systems oder der MAPS-Oberfläche wird automatisch erfasst, um zu gewährleisten, dass Datenbank und Dokumentation jederzeit auf demselben Stand sind.
Omni Ray AG, Im Schörli 5, 8600 Dübendorf
Tel. 044 802 28 80
www.omniray.ch