chevron_left
chevron_right

Funkvernetzung im Maschinenraum

Komet MicroKom BluFlex ist ein innovatives Werkzeugsystem, in das die Werkzeugtechnologen der Komet Group erstmals moderne Funkvernetzung integriert haben. Bluetooth macht die Einstellung der Feinverstellköpfe komfortabler und flexibler.

Im Einsatz von Werkzeugen für die spanende Bearbeitung zählt zwar zuallererst deren Leistungsfähigkeit, die sich in Schnittdaten, Lebensdauer usw. widerspiegelt. Von grosser Bedeutung sind aber auch Faktoren wie flexible Verwendbarkeit oder einfaches Einstellen. Im Hinblick darauf hält immer mehr Elektronik Einzug in die bis vor wenigen Jahren noch ausschliesslich aus mechanischen Komponenten bestehenden Zerspanungswerkzeuge. Besondere Herausforderungen stellen in diesem Zusammenhang die Energie- oder Datenübertragungen dar. Schliesslich finden solche Werkzeuge ihren Einsatz in einer meist rauen Umgebung mit Späne- und Kühlmittelbelastungen und darüber hinaus noch unter engen Platzverhältnissen in den Arbeitsräumen der Maschinen. Hinzu kommt, dass sich im rotierenden Einsatz weder Energie noch Daten per Kabel übertragen lassen. Hier stellen beispielsweise induktiv und berührungslos funktionierende Lösungen, wie in den Komet-KomTronic-U-Achssystemen realisiert, geeignete Möglichkeiten dar.
Ein anderer Weg der kabellosen Datenübertragung ist Bluetooth. Die für die Funkvernetzung von Geräten über kurze Distanzen entwickelte Technologie ist mittlerweile Standard für mobile Kleingeräte wie Mobiltelefone oder PDA. Zu den häufigsten Anwendungsbereichen zählen heute Computer mit deren Peripheriegeräten. Der Einsatzbereich in der spanenden Fertigung stellt jedoch seine besonderen Anforderungen, weshalb es auch hier intensiver Entwicklungsarbeit bedarf, bis von einer zuverlässig praktikablen Lösung gesprochen werden kann. Diesen Stand hat die Komet Group mit den Komet-MicroKom-BluFlex-Feinverstellköpfen nun erreicht.
Ziel der Entwicklung war die Entkopplung des Displays vom Feinverstellkopf, um damit am Werkzeug selbst leichter zu werden und höhere Drehzahlen zu ermöglichen und um komfortablere beziehungsweise vielseitigere Ablesemöglichkeiten zu schaffen. Das externe Anzeigegerät kann der Bediener zum Einstellen des Feinverstellkopfes, entsprechend den örtlichen Gegebenheiten, beliebig in seinem Blickfeld anbringen. Bluetooth schafft dafür die Verbindung zur Datenübertragung vom Wegmesssystem, das heisst dem Feinverstellkopf, zum Anzeigegerät. Die Bluetooth-Schnittstelle ist in einem speziell konzipierten Verstellschlüssel integriert. Da ausserdem die beleuchtete Anzeige am Display grösser ist als dies am Feinverstellkopf selbst realisierbar wäre, entsteht neben dem erhöhten Komfort auch ein zusätzlicher Beitrag zur Fehlervermeidung. Mit einem Anzeigegerät und einem Verstellschlüssel lassen sich alle Komet-MicroKom-BluFlex-Feinverstellköpfe bedienen. So ergibt sich aus der innovativen Technologie auch ein weiterer Ratioeffekt, sobald ein Anwender mehrere dieser Feinverstellköpfe im Einsatz hat. Da Bluetooth eine reine Datenkommunikation ermöglicht, wurde die Energieversorgung mit leicht vor Ort austauschbaren Batterien oder über Akkus im Anzeigegerät und im Verstellschlüssel gelöst.
Das neue Komet-MicroKom-BluFlex-Feinverstellsystem wird von der Komet Group in einem Basispaket, bestehend aus einem Feinverstellkopf, einem Verstellschlüssel und einem externen Anzeigegerät, angeboten. Mit Aufsatzwerkzeugen in Erweiterungspaketen werden anwendungsbezogen die jeweils erforderlichen Durchmesserbereiche abgedeckt. Besonders interessant für Anwender ist, dass bereits vorhandene Werkzeuge kompatibel, also im neuen System, weiterhin verwendbar sind.
Komet Group GmbH
Zeppelinstrasse 3, DE-74354 Besigheim, Tel. +49 7143 37 30
www.kometgroup.com