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Innovationen schaffen und sichern

Vielerorts ist der Wirtschaftsaufschwung wieder spürbar. Wirtschaftskrise, Nullwachstum, Kosten­senkungen und Sorge um den Werkplatz Schweiz sind aber noch nicht vergessen. Umso mehr ist es wichtig, rechtzeitig in die Zukunft zu investieren. Neuartiges möchte geschaffen werden und Zukunftsgeschäfte sind zu entwickeln.

Wie werden Innovationen gezielt entwickelt und wie werden diese richtig geschützt? Dieses Wissen fördert die Hochschule für Technik Zürich HSZ-T (eine Teilschule der Zürcher Fachhochschule) mit berufsbegleitenden Studiengängen.

Innovation Engineering
Das MAS ZFH in Innovation Engineering vermittelt Methoden sowie Fähigkeiten, wie sich Unternehmen mit systematischer Innovation nachhaltig weiterentwickeln. Es richtet sich an Verantwortliche aus allen Branchen, die bereits über Berufserfahrung in der Leitung von Innovationsprojekten, im Product Management oder in der Führung von Profitzentren verfügen und einen Entwicklungsschritt in ihrer Laufbahn beabsichtigen.
Diese attraktive Master-Weiterbildung folgt einem innovativen Konzept. Die Fächerinhalte gliedern sich in die drei Themenblöcke: Innovation Engineering, Business Development und Stakeholder Management. Dabei stehen fünf Szenarien der Unternehmensentwicklung im Fokus:
Es geht uns gut, wissen wir warum?
Es geht abwärts, was ist passiert?
Wir müssen etwas tun, aber was?
Es geht aufwärts, die Innovation greift.
Es geht uns nachhaltig gut.
Mit einem Unternehmensplanspiel werden zudem die betriebswirtschaftlichen Grundlagen vertieft sowie Leadership und Communication in Führungsteams trainiert. Die Masterarbeit als praktisches Projekt im Bereich Innovationsmanagement oder -marketing führt nach zwei Jahren Studienzeit zum anerkannten Master of Advanced Studies ZFH in Innovation Engineering.
Innovationsschutz
Eine innovative Geschäftspolitik erfordert nicht unerhebliche finanzielle Investitionen. Innovationen, die mit den Mitteln des Patent- und Markenschutzes gesichert sind, ermöglichen einen stärkeren Rückfluss der getätigten Investitionen und sorgen für deren schnellere und gewinnbringendere Amortisation. Patentschutz für technische Innovationen und Markenschutz für innovative Produkte stellen deshalb für jedes Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil dar.
Für den Innovationsschutz braucht es Spezialisten mit einer
Zusatzausbildung in Patent- und Markenwesen. Der Bedarf von Firmen an solchen Spezialisten steigt parallel zur Innovationstätigkeit des Unternehmens. Eine entsprechende Fachausbildung der mit den Innovationen befassten Mitarbeiter eröffnet ihnen neue Berufschancen und hilft den Unternehmen, ihre Innovationen schneller und besser zu verwerten.

Die Hochschule für Technik Zürich bietet drei Weiterbildungen in Richtung Patent- und Markenwesen an: eine umfassende Weiterbildung auf Masterstufe (MAS) sowie zwei unabhängige CAS in Patentschutz und Markenschutz/Urheberrecht.
Das CAS in Patentschutz eignet sich insbesondere für Mitarbeiter von Patent- sowie von Forschungs-und Entwicklungsabteilungen.
Das CAS Markenschutz/Urheberrecht hingegen ist die geeignete Weiterbildung für Marketingspezialisten und Kommunikatoren, da Marken nicht nur den Schutz der Marketinginvestitionen sicherstellen, sondern besonders das Wiederfinden des beworbenen Produkts durch den Konsumenten erleichtern.

Besuchen Sie unsere Info-Events:
www.hsz-t.ch

Wie werden Innovationen gezielt entwickelt und wie werden diese richtig geschützt? Dieses Wissen fördert die Hochschule für Technik Zürich HSZ-T (eine Teilschule der Zürcher Fachhochschule) mit berufsbegleitenden Studiengängen.
Innovation Engineering
Das MAS ZFH in Innovation Engineering vermittelt Methoden sowie Fähigkeiten, wie sich Unternehmen mit systematischer Innovation nachhaltig weiterentwickeln. Es richtet sich an Verantwortliche aus allen Branchen, die bereits über Berufserfahrung in der Leitung von Innovationsprojekten, im Product Management oder in der Führung von Profitzentren verfügen und einen Entwicklungsschritt in ihrer Laufbahn beabsichtigen.

Diese attraktive Master-Weiterbildung folgt einem innovativen Konzept. Die Fächerinhalte gliedern sich in die drei Themenblöcke: Innovation Engineering, Business Development und Stakeholder Management. Dabei stehen fünf Szenarien der Unternehmensentwicklung im Fokus:
Es geht uns gut, wissen wir warum?
Es geht abwärts, was ist passiert?
Wir müssen etwas tun, aber was?
Es geht aufwärts, die Innovation greift.
Es geht uns nachhaltig gut.
Mit einem Unternehmensplanspiel werden zudem die betriebswirtschaftlichen Grundlagen vertieft sowie Leadership und Communication in Führungsteams trainiert. Die Masterarbeit als praktisches Projekt im Bereich Innovationsmanagement oder -marketing führt nach zwei Jahren Studienzeit zum anerkannten Master of Advanced Studies ZFH in Innovation Engineering.
Innovationsschutz
Eine innovative Geschäftspolitik erfordert nicht unerhebliche finanzielle Investitionen. Innovationen, die mit den Mitteln des Patent- und Markenschutzes gesichert sind, ermöglichen einen stärkeren Rückfluss der getätigten Investitionen und sorgen für deren schnellere und gewinnbringendere Amortisation. Patentschutz für technische Innovationen und Markenschutz für innovative Produkte stellen deshalb für jedes Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil dar.
Für den Innovationsschutz braucht es Spezialisten mit einer
Zusatzausbildung in Patent- und Markenwesen. Der Bedarf von Firmen an solchen Spezialisten steigt parallel zur Innovationstätigkeit des Unternehmens. Eine entsprechende Fachausbildung der mit den Innovationen befassten Mitarbeiter eröffnet ihnen neue Berufschancen und hilft den Unternehmen, ihre Innovationen schneller und besser zu verwerten.

Die Hochschule für Technik Zürich bietet drei Weiterbildungen in Richtung Patent- und Markenwesen an: eine umfassende Weiterbildung auf Masterstufe (MAS) sowie zwei unabhängige CAS in Patentschutz und Markenschutz/Urheberrecht.
Das CAS in Patentschutz eignet sich insbesondere für Mitarbeiter von Patent- sowie von Forschungs-und Entwicklungsabteilungen.
Das CAS Markenschutz/Urheberrecht hingegen ist die geeignete Weiterbildung für Marketingspezialisten und Kommunikatoren, da Marken nicht nur den Schutz der Marketinginvestitionen sicherstellen, sondern besonders das Wiederfinden des beworbenen Produkts durch den Konsumenten erleichtern.

Besuchen Sie unsere Info-Events:
www.hsz-t.ch

Wie werden Innovationen gezielt entwickelt und wie werden diese richtig geschützt? Dieses Wissen fördert die Hochschule für Technik Zürich HSZ-T (eine Teilschule der Zürcher Fachhochschule) mit berufsbegleitenden Studiengängen.
Innovation Engineering
Das MAS ZFH in Innovation Engineering vermittelt Methoden sowie Fähigkeiten, wie sich Unternehmen mit systematischer Innovation nachhaltig weiterentwickeln. Es richtet sich an Verantwortliche aus allen Branchen, die bereits über Berufserfahrung in der Leitung von Innovationsprojekten, im Product Management oder in der Führung von Profitzentren verfügen und einen Entwicklungsschritt in ihrer Laufbahn beabsichtigen.

Diese attraktive Master-Weiterbildung folgt einem innovativen Konzept. Die Fächerinhalte gliedern sich in die drei Themenblöcke: Innovation Engineering, Business Development und Stakeholder Management. Dabei stehen fünf Szenarien der Unternehmensentwicklung im Fokus:
Es geht uns gut, wissen wir warum?
Es geht abwärts, was ist passiert?
Wir müssen etwas tun, aber was?
Es geht aufwärts, die Innovation greift.
Es geht uns nachhaltig gut.
Mit einem Unternehmensplanspiel werden zudem die betriebswirtschaftlichen Grundlagen vertieft sowie Leadership und Communication in Führungsteams trainiert. Die Masterarbeit als praktisches Projekt im Bereich Innovationsmanagement oder -marketing führt nach zwei Jahren Studienzeit zum anerkannten Master of Advanced Studies ZFH in Innovation Engineering.
Innovationsschutz
Eine innovative Geschäftspolitik erfordert nicht unerhebliche finanzielle Investitionen. Innovationen, die mit den Mitteln des Patent- und Markenschutzes gesichert sind, ermöglichen einen stärkeren Rückfluss der getätigten Investitionen und sorgen für deren schnellere und gewinnbringendere Amortisation. Patentschutz für technische Innovationen und Markenschutz für innovative Produkte stellen deshalb für jedes Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil dar.
Für den Innovationsschutz braucht es Spezialisten mit einer
Zusatzausbildung in Patent- und Markenwesen. Der Bedarf von Firmen an solchen Spezialisten steigt parallel zur Innovationstätigkeit des Unternehmens. Eine entsprechende Fachausbildung der mit den Innovationen befassten Mitarbeiter eröffnet ihnen neue Berufschancen und hilft den Unternehmen, ihre Innovationen schneller und besser zu verwerten.

Die Hochschule für Technik Zürich bietet drei Weiterbildungen in Richtung Patent- und Markenwesen an: eine umfassende Weiterbildung auf Masterstufe (MAS) sowie zwei unabhängige CAS in Patentschutz und Markenschutz/Urheberrecht.
Das CAS in Patentschutz eignet sich insbesondere für Mitarbeiter von Patent- sowie von Forschungs-und Entwicklungsabteilungen.
Das CAS Markenschutz/Urheberrecht hingegen ist die geeignete Weiterbildung für Marketingspezialisten und Kommunikatoren, da Marken nicht nur den Schutz der Marketinginvestitionen sicherstellen, sondern besonders das Wiederfinden des beworbenen Produkts durch den Konsumenten erleichtern.

Hochschule für Technik Zürich
Lagerstrasse 4, 8004 Zürich, Tel. 043 268 25 22, Fax 043 268 25 30
weiterbildung@hsz-t.ch, www.hsz-t.ch/weiterbildung