chevron_left
chevron_right

Kollisions- und fehlerfrei arbeiten

Die Schlumpf Fertigungstechnik AG ist ein typischer Lohnfertigungsbetrieb. Die Kunden sind in der Fördertechnik für die Stahlproduktion (Giessereien), in der Luft- und Raumfahrtindustrie, im Automobilbau sowie im Prototypenbau beheimatet.

(bf) Seit 2004 arbeitet die Schlumpf Fertigungstechnik mit Topsolid, einer integrierten CAD/CAM-Lösung. Zur Auswahl standen damals mehr als zehn verschiedene Systeme. Es wurde jedoch schnell klar, dass eine komplett durchgängige Lösung die einzig richtige Wahl war. Topsolid überzeugte die Verantwortlichen durch seine Vielseitigkeit. «Mit Topsolid stehen uns bei Weitem die umfangreichsten Möglichkeiten zur Verfügung», so André Notroff, Geschäftsführer der Schlumpf Fertigungstechnik AG.
Heute sind bei der Schlumpf Fertigungstechnik zwei Topsolid-Arbeitsplätze für die Bereiche Fräsen 5-Achs und Mehrkanal-Drehfräsen in Betrieb. Geplant ist in naher Zukunft der Ausbau mit einem 5x-Simultan-Modul.
Da die meisten Kundenaufträge mit geeigneten 3D-Daten eingehen, kann auf die Konstruktion grösstenteils verzichtet werden, was die Gesamtdurchlaufzeit minimiert. Die Daten werden nach dem Import jedoch teilweise parametrisiert, da die Programmierung mit einem Modell auf Mittetoleranz vieles vereinfacht. Sämtliche Maschinen (Doosan Puma MX 2500, Quaser UX 300, Quaser UX 600 und DMU 80P) werden mit Topsolid programmiert und innert kürzester Zeit mit neuen Programmen eingefahren. «Das Programmieren mit der kompletten Maschine und die direkte Simulation der Bearbeitungen gibt uns die Sicherheit für kollisions- und fehlerfreie Programme», so Notroff.

Kompetenz und enge Zusammenarbeit
Voll des Lobes ist André Notroff auch für den Topsolid-Vertriebspartner, die Cadam Solutions AG: «Wir schätzen den Service und die enge Zusammenarbeit mit der Cadam Solutions AG sehr. Sie ist für uns ein kompetenter und praxisnaher Ansprechpartner. Dies gibt uns auch für die Zukunft die Sicherheit, nicht nur das richtige System, sondern auch den richtigen Partner an unserer Seite zu haben.»
Nebst den vielseitigen Möglichkeiten, welche Topsolid bietet, ist natürlich auch die einfachere Fertigung von Bauteilen ein weiterer Vorteil. Die Bauteile können leichter und schneller programmiert und hergestellt werden. Und das Teilespektrum konnte bei der Schlumpf Fertigungstechnik dank Topsolid vergrössert werden. Wie Notroff bemerkt: «Wir sind sehr zufrieden – Topsolid bietet für uns die optimale Lösung!»

Erweiterung der Maschinenauslastung
Im Zuge der internen Optimierung wurde ein Lang-Bestückungsroboter Eco Compact von der Schweizer Lang-Vertretung Intool AG in Cham in Betrieb genommen. Die Vorteile dieser Automatisierung liegen auf der Hand: Nebst dem einfachen Anbau des Lang-Bestückungsroboters ist der grosse Pluspunkt natürlich die höhere Maschinenauslastung, welche mit dieser Automatisierung erreicht werden konnte. Zudem kann der Lang-Bestückungsroboter, dank der Programmierung mit Topsolid und dem erleichterten Einfahren der Programme, auch für kleinere Serien effizient eingerichtet und genutzt werden.

Blick in die Zukunft
Für die Zukunft der Schlumpf Fertigungstechnik AG sind weitere interne Optimierungsprojekte wie z. B. Werkzeugentwicklungen, Programmoptimierung und die weitere Verlängerung der Maschinenauslastung geplant. Die Prognosen stehen gut, wird doch der Kundenstamm laufend erweitert, und die Voraussagen für die Schweizer Wirtschaft sind auch für die kommenden Jahre optimistisch. So steht auch der Neuanschaffung einer Maschine – im Ersatz für die DMU 80P – und einer Vergrösserung der Firma durch die Anstellung weiterer qualifizierter Mitarbeiter nichts im Wege.

www.sft-ag.ch
www.cadam-solutions.ch