chevron_left
chevron_right

Bislang schwerstes Industriegetriebe ausgeliefert

Das neue Grossgetriebewerk von SEW-Eurodrive in Bruchsal beeindruckt schon allein durch seine Dimensionen. Aber auch die dort gefertigten Produkte und Lösungen beeindrucken. Mitte August 2011 konnten die in diesem Werk bislang schwersten gefertigten Industriegetriebeeinheiten ihre Reise zum Einsatzort antreten. Nicht in einem Tunnelbauprojekt in der Schweiz, denn dafür sind diese Getriebe zu gross, sondern in einer Kupfererzmine in Peru werden sie eingesetzt. Insgesamt gehen vier dieser Kraftprotze und fünf «kleinere» auf ihre Reise zum Kunden. Hinzu kommen noch rund 20 Fahrantriebe von SEW-Eurodrive sowie ein Planetengetriebe.
Das auf einer Schwinge montierte Antriebssystem besteht aus einem Getriebe der X-Baureihe (Ausführung X3KR) mit einem maximalen Drehmoment von 270 000 Nm in einem thermisch optimierten Gehäuse. Der Motor mit einer Leistung von 1100 kW ist mit einer hydraulischen Anlaufkupplung sowie einer entsprechenden Scheibenbremse ausgerüstet. Zusammen mit dem zuschaltbaren Kegelradgetriebe als Hilfsantrieb misst dieses Antriebssystem etwa 9 Meter und ist rund 3 Meter breit; Gesamtmasse des Antriebssystems: rund 25 000 kg.
Dazu gingen ebenfalls noch fünf etwas kleinere Bandantriebe mit «nur» annähernd 4000 kg auf die Reise nach Peru. Aber auch hier wurden die neuen Industriegetriebe der Baureihe X (Ausführung X3KR) mit einem Drehmoment von immerhin noch 56 000 Nm zusammen mit einem Motor von 294 kW Leistung gewählt.
Alfred Imhof AG, Jurastrasse 10, 4142 Münchenstein
Tel. 061 417 17 17
info@imhof-sew.ch
www.imhof-sew.ch