chevron_left
chevron_right

Impulsschrauber beschleunigt Montage

Hohe Prozesssicherheit und schnelle Montage sind die Ziele einer Testreihe beim Landmaschinenhersteller John Deere. Bei der Verschraubung von Ringspannelementen in 820 PS starke Feldhäcksler galt es, Setzerscheinungen zu überwinden und den Schraubvorgang zu verkürzen. Dies gelang mit dem Pulsor C von Atlas Copco Tools, einem elektronisch gesteuerten Druckluft-Impulsschrauber. Mit 100 verschiedenen Programmen und einem Drehmoment bis 450 Nm ist er vielseitig einsetzbar. Die Montage des Ringspannelements mit 10 Spannschrauben erfolgt nun mit diesem Impulsschrauber und Druckluftzufuhr. Das Problem der extremen Setzerscheinungen wurde durch ein dreistufiges Verfahren gelöst. Es wurde ein zusätzlicher Schritt geschaltet, bei dem die Schrauben ein weiteres Mal über Kreuz auf ein etwas höheres Moment angezogen werden. Dann wird jede Schraube zum Endanzug von 73 Nm angezogen. Dadurch wurde die Anzahl der Verschraubungen von gut 250 auf rund 100 reduziert.
Atlas Copco (Schweiz) AG, Tools, Büetigenstrasse 80, Postfach, 2557 Studen Tel. 032 374 16 00
www.atlascopco.ch
tools.ch@ch.atlascopco.com