chevron_left
chevron_right

MES-System PiSolutions unterstützt Wartungsplanung

Eine kontinuierliche Erfassung der Produktionsdaten ermöglicht es, auf einfache Art und Weise umfassende Aussagen zum Verhalten einer Produktionsanlage zu machen. Mit Pi_Maint steht ein Softwaremodul zur Verfügung, welches das Instandhaltungsteam bei der Wartungsplanung unterstützt.

Um die Qualität in der Produktion aufrechtzuerhalten und um die Verfügbarkeit der Anlage sicherzustellen, ist es unerlässlich, die eingesetzten Betriebsmittel, seien dies Maschinen, Werkzeuge oder Mess- und Prüfhilfen, in regelmässigen Abständen zu überprüfen und zu warten sowie Verschleissteile bei Bedarf zu ersetzen. Beim Einsatz eines Produktionsinformations- oder eines MES-Systems werden zwangsläufig Fertigungsdaten wie beispielsweise Betriebszeiten, Produktionszahlen und Anzahl der gefertigten Teile erfasst und abgespeichert. Es liegt daher nahe, diese Informationen auszuwerten, um Aussagen über die Notwendigkeit der Wartung der verschiedenen Komponenten der Betriebsmittel treffen zu können und um die Planbarkeit der auszuführenden Massnahmen signifikant zu verbessern.Mit dem Modul Pi_Maint, einer Option sowohl des Systems PiSolution als auch des Softwarebundle Pi_Inject für die Spritzgussfertigung, wird dem Anwender die Möglichkeit geboten, eine Auswertung über die periodisch zu wartenden Teile zu erstellen. Warngrenzen und Alarme erlauben es, die Wartungsarbeiten vorgängig zu planen beziehungsweise lassen die Notwendigkeit zu agieren ohne Verzug erkennen. Die folgenden Anlagenstatus können als Erfassungskriterien vorgesehen werden: Stundenzähler absolut: Status eingeschaltetBetriebszeit der Maschine: Status in Produktion (läuft)Produzierte Mengen: Anzahl der MaschinenzyklenDie zu erfassenden Elemente und Wartungszyklen werden einerseits vom Lieferanten der Maschinen und Anlagen vorgegeben, andererseits sind sie durch den Produktionsprozess definiert (beispielsweise Reinigungszyklen, Werkzeugwechsel usw.).

Bedienerfreundlichkeit
Bei der Realisierung der Anwendung wurde einer einfachen Bedienbarkeit grosse Aufmerksamkeit geschenkt. Pi_Maint besteht aus drei verschiedenen Bildschirmseiten:Gezeigt wird eine Bildschirmübersicht über alle definierten Komponenten. Diese enthält den Objektnamen (Maschine), die überwachte Komponente, die Warngrenze, die Alarmgrenze, die Teilebeschreibung sowie einen Link zu weitergehenden Informationen (beispielsweise auf eine Internetseite des Herstellers). Die Übersichtsseite kann nach den einzelnen Feldern sortiert werden, oder es können über eine Filterfunktion gezielte Abfragen (beispielsweise nur einzelne Maschinen) erstellt werden.Die Konfiguration erlaubt die Erfassung der zu überwachenden Objekte und die Eingabe der zulässigen Grenzwerte. Wurde eine Wartungsaufgabe abgeschlossen, so kann der Istwertzähler im Konfigurationsmenü zurückgesetzt werden. Diese Aktion wird mit Zeitstempel und Visum des Verantwortlichen in der Datenbank protokolliert.Reports über den Zustand der erfassten Objekte können jederzeit erstellt und veröffentlicht werden. Diese können alle erfassten Elemente oder aber nur einzelne Objekte umfassen. Der gewünschte Zeitrahmen für den Bericht kann im Dialog frei definiert werden. Klare Informationen und umfassende Berichte helfen mit, die Planung von Wartungsarbeiten zu erleichtern.

bfa solutions ltd., Ringstrasse 5, 8603 Schwerzenbach, Tel. 044 806 64 64
info@bfa.ch
www.bfa.ch