chevron_left
chevron_right

Richtige Investition zur richtigen Zeit

Als man beim Blechspezialisten Hans Eberle AG 2010 die Weichen für eine vollautomatisierte Blechfertigung stellte, war die grosse Krise gerade am Abklingen. Von der neuen, der Euro-Franken-Krise, ahnte man damals noch nichts. Heute verhelfen das Hochregallager von FMG und die neue Stanz-Laser-Kombi von Trumpf dazu, Aufträge zu generieren, die sonst wahrscheinlich verloren wären.

Vielleicht war es Glück – aber das hat ja bekanntlich nur der Tüchtige. Zwar hatte man bei der Hans Eberle AG die Investition in ein Hochregallager und eine neue Stanz-Laser-Kombi TruMatic 7000 schon länger geplant. Der Nutzen dieser Vollautomatisierung sollte laut Andreas Zweifel allerdings ein anderer sein, als es mittlerweile der Fall ist: «Wenn wir ehrlich sind, hatten wir damals gehofft, mit der Anlage die Kapazitäten zu erweitern und gleichzeitig die Margen ein wenig zu verbessern.» Heute, so der Geschäftsführer und Vorsitzende der Geschäftsleitung der Hans Eberle AG, ist man dankbar um die Investition, weil sie Luft zum Atmen lässt.
Rückblick: Im Herbst 2010 – noch in den Nachwehen der grossen Krise – fasste man bei der Hans Eberle AG in Ennenda den Entschluss, die Produktion deutlich auszuweiten. Das Unternehmen ist einer der führenden Blechbearbeiter in der Schweiz; nicht nur, was die Mitarbeiterzahl angeht, die mittlerweile 105 Beschäftigte erreicht hat, sondern auch, was die Breite des Angebots betrifft (siehe Kasten: Im Profil). Ganz in der Firmentradition, die eine regelmässige Investition in neue Technologien als kontinuierliche Weiterentwicklung begreift, sollte in eine vollautomatisierte Blechfertigung inklusive neuer Halle investiert werden.
Im August 2011 konnte schliesslich das Vorhaben abgeschlossen und die neue Halle in Betrieb genommen werden. Technologisches Highlight der Investition ist sicherlich die Stanz-Laser-Kombi TruMatic 7000 der Trumpf Maschinen AG. Über diese Maschine gerät sogar der Hersteller ins Schwärmen: «Die Highend-Maschine für anspruchsvollste Anforderungen an Teilequalität, Produktivität und Flexibilität.»
Eine Aussage, der Andreas Zweifel gar nicht widersprechen möchte: «In puncto Flexibilität und Schnelligkeit ist die Maschine sicherlich der Massstab, auch für andere Hersteller. Wir können schnell von rostfreiem Stahl auf Aluminium umstellen; wir können Gewinde einbringen und höhere Umformungen machen. Zudem erlaubt der kräftige Vier-Kilowatt-Laser das Schneiden von Blechen bis acht Millimeter Materialstärke.»
Auch von der geringen Geräuschentwicklung ist der Geschäftsführer begeistert, genauso wie von der Möglichkeit, den Laserkopf synchron zur X- und Y-Achse zu bewegen. Speziell wenn es um das Anfahren und Schneiden von engen Radien oder Kanten geht, kann die Maschine dadurch ihre Schnelligkeit noch mehr ausspielen: «Das habe ich noch bei keiner anderen Anlage gesehen.»
Angetan ist Zweifel auch von der Möglichkeit der kratzfreien Bearbeitung. Durch das Absenken der Matrize («aktive Matrize») können empfindliche Bleche schonend positioniert werden. Einen Wermutstropfen gibt es jedoch speziell bei dieser Bearbeitung: Zwar verhindert die Bürstenauflage das Verkratzen der Bleche; die Verschmutzung der Bürsten durch Schneidöl führt allerdings dazu, dass die Bleche nach der Bearbeitung teilweise aufwendig gereinigt werden müssen. «Bei Trumpf», bemerkt dazu Andreas Zweifel, «arbeitet man schon fieberhaft an einer Lösung.»
In Summe erfüllt die Maschine sein Credo: «Das Teil muss fix und fertig ohne Nachbearbeitung von der Maschine kommen.» Dazu gehört auch, dass die Teile auf der Maschine entgratet werden können. Wiewohl er klarstellt, dass die Stanz-Laser-Kombi nur ein Teil des Produktivitätssprunges ist, den die Hans Eberle AG mit dem Neubau vollzogen hat: «Elementar wichtig ist die Anbindung des Hochregallagers an die Maschinen. Nur deshalb können wir auch automatisiert in der dritten Schicht arbeiten.» Der Plural ist deshalb gewählt, weil neben der TruMatic 7000 noch das Vorgängermodell TruMatic 6000 und eine Flachbettlasermaschine, ebenfalls von Trumpf, an das Lager angedockt sind.
Das Hochregallager der FMG Verfahrenstechnik AG macht seinem Namen alle Ehre: Insgesamt 10 m hoch, ragt es rund 6 m in die Halle, der Rest ist in den Boden eingelassen. Auf 30 m Länge sind 521 Lagerplätze mit jeweils 3 t Traglast untergebracht. Es ist der Dreh- und Angelpunkt der Intralogistik der Hans Eberle AG. Die angelieferten Bleche werden hier erfasst und gewogen. Die Daten gehen an das ERP-System zur Eingangskontrolle, werden aber auch zur Nachkalkulation genutzt. Denn die Steuerung des Hochregallagers löst jeden Bearbeitungsauftrag aus, erfasst ihn und checkt ihn wieder ein.
Aufgrund dieses vollautomatisierten Workflows war die Anbindung der TruMatic 7000 an die Lagerverwaltung und das ERP-System nicht ganz einfach, wie Andreas Zweifel rückblickend bemerkt: «Wir haben hier ein gewisses Lehrgeld bezahlen müssen.» Mittlerweile läuft die Anlage genauso, wie man es sich bei der Planung vorgestellt hat: «Die Verfügbarkeit liegt heute bei rund 95 Prozent.» Wohlgemerkt im vollautomatischen Betrieb.
Doch wie zahlt sich der Millioneninvest wirklich aus? Die Maschine, sagt Andreas Zweifel, ist auf eine Amortisation von zehn Jahren angelegt: «Das ist realistisch.» Entscheidend ist für ihn der Blick auf die Gesamtanlage, mit der man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlägt: «Das erste Ziel war natürlich, dass mit der neuen Maschine und der Anbindung an das Hochregallager effizienter und schneller produziert werden kann. Auf der anderen Seite konnten wir durch den Neubau unsere Intralogistik straffen.» So arrangierte man im Neubau die gesamte Blechfertigung um das neue Hochregallager herum. Anschliessend riss man die Wand ein und verband Neu- und Altbau; allerdings nicht ohne vorher verstreut auf dem Gelände liegende Abteilungen zusammenzulegen.
«Wir haben jetzt einen durchorganisierten, strukturierten und logisch aufgebauten Warenfluss», sagt ein zufriedener Andreas Zweifel. Der Effekt auch hier: Es konnten deutliche Einsparungen realisiert werden. In Summe, ist der Geschäftsführer deshalb sicher, war die neue Halle die goldrichtige Entscheidung, wenn auch anders als geplant: «Wir können aus heutiger Sicht Angebote abgeben, die wir ohne diese Massnahme gar nicht zu kalkulieren bräuchten.» Der Tüchtige braucht eben auch das kleine Quäntchen Glück. ¡
Wolfgang Pittrich
Hans Eberle AG
8755 Ennenda, Tel. 055 645 26 26
contact@hans-eberle.ch
FMG Verfahrenstechnik AG
8583 Sulgen, Tel. 071 644 98 50
info@fmg.ch
Trumpf Maschinen AG
6340 Baar, Tel. 041 769 66 66
info@ch.trumpf.com


Im Profil
Die Hans Eberle AG gehört zu den führenden Blechbearbeitungsspezialisten in der Schweiz und beschäftigt 105 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde 1953 von Hans und Ursula Eberle gegründet. Der Ursprung liegt im Metalldrücken, das immer noch praktiziert wird. Über die Jahre ist das Angebot auf die gesamte Blechbearbeitung inklusive Konstruktion und Kundensupport ausgeweitet worden. Bearbeitet werden Bleche in den Stärken von 0,3 bis 25 mm, egal ob Stahl, Edelstahl oder beschichtetet Qualitäten.
Weitere Stärken des Unternehmens sind der Apparatebau und die Komponentenfertigung bis hin zum oberflächenveredelten Teil durch Beschichten oder Bedrucken. Dazu stehen unter anderem eine vollautomatische Pulverbeschichtungsanlage sowie ein automatisierter Schweissroboter zur Verfügung.
Gefertigt werden vor allem mittlere und grosse Serien, jedoch auch Einzelteile. Die Kunden der Hans Eberle AG kommen aus dem klassischen Maschinenbau und dem Schienenfahrzeugbau, aber auch aus der Medizinaltechnik, Elektroindustrie oder Haustechnik. Zwar sind die direkten Abnehmer hauptsächlich schweizerische Unternehmen; indirekt gehen die Produkte zu rund 70 Prozent in den Export.


Vollautomatisierte Fertigung
Bei der Hans Eberle AG kommt folgende Lösung zum Einsatz:
Stanz-Laser-Kombi TruMatic 7000 von Trumpf:
Highend-Maschine für die Bearbeitung von Grossformaten (300 x 1500 mm)
hohe Dynamik und Flexibilität
Verfahrgeschwindigkeit X-Achse: 100 m/min, Y-Achse: 60 m/min
Positionsabweichung: ± 0,10 mm
kratzfreie Stanz- und Laserbearbeitung durch aktive Matrize
auch tiefere Umformungen möglich
zusätzliche Laserachse für synchrone Bearbeitung mit X- und Y-Achse
hohe Laserleistung von 4 kW
Stanzbearbeitung mit 1200 min-1 Hubfolge
Hochregallager GBLK 15/30 von FMG:
521 Lagerplätze mit jeweils 3 t Zuladung und 3050 x 1550 mm Grösse
angebunden sind drei Maschinen
verfahrbares Regalbediengerät
integrierte Waage auf Hubwagen
Lagersteuerung übernimmt Anbindung an ERP-System und Werkzeugmaschinen