chevron_left
chevron_right
Management

Swissmem-Thementage greifen aktuelle Trends auf

Fertigungstechnik-Messe Prodex als Leistungsschau der MEM-Branche: Im November öffnet die Fachschau Prodex zum sechsten Mal in Basel ihre Tore. Das Angebot der über 300 Aussteller macht die ganze Vielfalt und Innovationsfähigkeit der MEM-Industrie deutlich. Die «Technische Rundschau» hat für Sie auf den folgenden Seiten einen kompakten Messewegweiser mit Produktneuheiten als praktischen Katalogersatz zusammengestellt.

(re) Vom 20. bis 23. November sind die Basler Messehallen 1.0, 1.1 und 5.0 wieder die Heimat der Prodex, der internationalen Fachmesse für Werkzeugmaschinen, Werkzeuge und Fertigungsmesstechnik. 315 Aussteller zeigen auf rund 19 000 Netto-Quadratmetern ihre Neuheiten und Weiterentwicklungen. Mehr als 30 000 Besucher werden am Rheinknie erwartet.
Das Angebot der Fachschau deckt folgende Bereiche ab: Werkzeugmaschinen, Präzisionswerkzeuge, Bauteile, Baugruppen, Zubehör, Messtechnik und Qualitätssicherung, Industrielle Informatik und C-Techniken, Fertigungs- und Prozessautomatisierung sowie Dienstleistungen. Daneben bietet die Prodex an den vier Messetagen ein informatives und abwechslungsreiches Rahmenprogramm: So werden etwa in zwei Foren in den Hallen 1.1 und in der Swisstech-Halle 2.2 Fachvorträge und Podiumsdiskussionen mit renommierten Referenten aus Wirtschaft und Bildung abgehalten. Die Teilnahme an den Foren ist für die Besucher kostenlos.
Schlagwörter wie Nachwuchs, Medizinaltechnik, Energieeffizienz und Präzision sind tagtäglich zu hören und zu lesen. Swissmem, der Verband der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie, greift diese Begriffe auf und veranstaltet in Halle 1.1, Stand F25, folgende Thementage:
- 20. November: Berufsbildung – das Erfolgsmodell in der Schweizer MEM-Industrie.
- 21. November: Medical Manufacturing – Schweizer Kompetenz in Medizin- und Produktionstechnik. Diese Veranstaltung dreht sich um Technologien, Prozesse, Maschinen und Werkzeuge zur Herstellung von Implantaten, Prothesen, chirurgischen Instrumenten sowie medizinaltechnischen Geräten. Mit Impulsreferaten und geführten Messerundgängen haben Besucher die Möglichkeit, moderne Werkzeugmaschinen und Geräte für den Medizinalbereich zu sehen, aber auch vertiefte Einblicke in Anwendungen und Lösungen von Spezialisten zu erhalten.
- 22. November: Nachhaltigkeit und Energieeffizienz in der Produktion.
- 23. November: Dimensionelle Messtechnik – Mehrwert durch Präzision in der Fertigung.
Informationen und Anmeldung unter www.swissmem.ch/prodex.
Der Werkplatz Schweiz braucht gut ausgebildete Berufsleute. Daher hat die Thematik Nachwuchsförderung an der Prodex einen hohen Stellenwert: Lehrlinge und Studenten erhalten am ersten Messetag freien Eintritt und einen Gratis-Snack. Der Messebesuch ermöglicht den Jugendlichen einen Einblick in die verschiedenen Bearbeitungstechniken und in die ausstellenden Unternehmen. Der Swissmem-Thementag am
20. November im Forum in Halle 1.1, Stand F25, beschäftigt sich ebenfalls mit der Thematik.
Zum dritten Mal wird der Prodex-Award, der bedeutendste Industriepreis für Schweizer Unternehmen, für beispielhafte technologische Innovationen verliehen. Bewertungskriterien sind Neuheit und Originalität der Idee, Qualität der praktischen Umsetzung und das Marktpotenzial. Die Preisverleihung findet am 22. November statt.
Ein Ticket, drei Messen: Zeitgleich zur Prodex finden die Swisstech, die grösste deutschsprachige Fachmesse für Komponenten, Systemlösungen und Dienstleistungen in der Zulieferindustrie, sowie die Logistik- und Verpackungsmesse Pack&Move statt. Die Eintrittskarte zur Prodex gilt für alle genannten Veranstaltungen. •
Exhibit & More AG
8117 Fällanden, Tel. 044 806 33 45
info@prodex.ch
www.prodex.ch