chevron_left
chevron_right

Automatisierungstechnik grundsätzlich und besser verstehen

Vielleicht kennen Sie das: Obwohl Sie bereits seit vielen Jahren im Umfeld der Automationsbranche tätig sind, wissen Sie dennoch nicht, wie die Technik dahinter aussieht und funktioniert. Ein neues Weiterbildungsangebot der ZHAW School of Engineering schafft nun Abhilfe.
Kaum ein Unternehmen kann heute noch auf Automatisierungstechnik verzichten. Angefangen bei Fabrikationsanlagen über Systemlieferanten bis hin zu intelligenten Gebäuden. Auch im Alltag ist jedermann zu einem grossen Teil abhängig von funktionierenden Systemen. Trotz dieser Abhängigkeit wissen wir in der Regel aber nur wenig über die Technik hinter Automatisierungen. Wie funktioniert das Prinzip und was lässt sich damit alles anfangen? Im Weiterbildungskurs «Automation Update» wird diesen Fragen auf den Grund gegangen.
Der Weiterbildungskurs «Automation Update» richtet sich an all jene, die mehr über moderne Automatisierungstechnik wissen wollen, ohne sich gleich in Details zu verlieren. An insgesamt sechs Abenden erhalten die Kursbesucher einen breiten Einblick in die Automatisierungstechnik. Theoretisches Vorwissen ist nicht notwendig. Der Kurs vermittelt einen Überblick, was in der Welt der Automatisierung heute machbar ist und wohin die Entwicklung geht. Dabei werden praktisch alle Themen angesprochen, angefangen bei Sensoren und Aktoren über Steuerungen und Antriebstechnik bis hin zur industriellen Bildverarbeitung und Kommunikation. Mittels praktischer Übungen im Labor verankern die Kursbesucher das angeeignete Wissen.
Der Weiterbildungskurs «Automation Update» wird berufsbegleitend an sechs Abenden absolviert, ab 13. März 2013 jeweils mittwochs von 18 bis 21.30 Uhr. Mehr Details zum Angebot finden sich unter www.engineering.zhaw.ch/weiterbildung. Die Anmeldung ist online noch bis zum 13. Februar 2013 möglich.
ZHAW School of Engineering, Technikumstrasse 9, 8400 Winterthur
Tel. 058 934 71 71
info.engineering@zhaw.ch
www.engineering.zhaw.ch