chevron_left
chevron_right

Textil-Management für bessere Kostentransparenz

In wirtschaftlich unsicheren Zeiten denken agile Unternehmer vermehrt über ihre betrieblichen Fix- und Gemeinkosten nach. Ein strategischer Ansatz besteht darin, administrative und unkritische Geschäftsprozesse durch extern eingekaufte Dienstleistungen abzulösen. Das Beispiel des zertifizierten MEWA-Mehrwegsystems für Putztücher zeigt, wie ein spezialisierter externer Partner eine solche Aufgabe komplett und zuverlässig übernehmen kann.
Dort wo Maschinen und Anlagen regelmässig gereinigt werden müssen, kann die Auslagerung von Dienstleistungen finanzielle und logistische Vorteile bringen. So bietet beispielsweise MEWA seit mehr als hundert Jahren ein industrielles Mehrwegputztuch an, welches im Kreislauf «Bereitstellen, Holen, Waschen und Wiederbringen» funktioniert. Entsprechend den vielfältigen Reinigungsanforderungen gibt es dieses Putztuch in vier verschiedenen Qualitäten mit unterschiedlichen Eigenschaften. Dieser Service erspart dem Produktionsleiter den Einkauf von Einwegmaterialien, löst Lagerhaltungs- und Logistikprobleme und befreit von den Sorgen um die Einhaltung von Umweltschutz- und Entsorgungsauflagen. Vor allem wird so Kostentransparenz durch fest kalkulierbare, dem Bedarf angemessene Raten geschaffen. Die Putztücher werden gemietet, nicht gekauft.
MEWA versorgt Unternehmen europaweit von 42 Standorten aus mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern, Ölauffang- und Fussmatten sowie Arbeitsschutzartikeln. 4300 Mitarbeiter betreuen mehr als 160 000 Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie. Gegründet 1908, ist MEWA heute führend im Segment Textil-Management und wurde 2011 von einer Jury unter der Leitung des Berliner Wirtschaftsprofessors Bernd Venohr in die Riege der deutschen Weltmarktführer gewählt. 2013 wurde
MEWA vom Verlag Deutsche Standards erneut als «Marke des Jahrhunderts» ausgezeichnet.
MEWA Service AG, Industrieweg 32, 4852 Rothrist
Tel. 062 745 88 80
www.mewa.ch
info@mewa.ch