chevron_left
chevron_right

Marti-Dytan-Kran in der Kehrichtverbrennungsanlage der Saidef

Im neuen Kehrichtannahmebunker bei Saidef in Posieux ist ein Marti-Dytan-Zweiträger-Brückenkran installiert worden, der für eine kontinuierliche Versorgung des Verbrennungsofens sorgt.

Die Aktiengesellschaft Saidef wurde im September 1997 gegründet. Sie ist für den Bau und Betrieb der Kehrichtverwertungsanlage und der Schlammverwertungsanlage in Posieux/FR zuständig. Diese ist mit Installationen zur Behandlung des Kehrichts bzw. der Klärschlämme ausgerüstet, die heute dem höchsten Stand der Technik entsprechen.

Kehrichtannahme optimiert
Saidef hat 2012 den Annahmebunker komplett neu erstellt. Zeitgleich ist von Marti-Dytan ein Zweiträger-Brückenkran mit Laufkatze installiert worden. Die maximale Tragfähigkeit des Kranes beträgt 6,3 Tonnen, die Spannweite 13,13 Meter und die Kranbahnlänge 53 Meter. Er ist mit einem Vier-Kubikmeter-Mehrschalengreifer ausgestattet. Der Kran hat die Aufgabe, den Kehricht im Annahmebunker aufzunehmen und diesen der Schredder-Anlage zuzuführen. Das geschredderte Material aus dem Annahmebunker wird mit drei Förderbändern in den Lagerbunker transportiert.
Die Verbrennung des Kehrichts findet in einem Martin-Verbrennungsofen (UIOM) mit Rückschubrost statt. Nach der ersten Zündung verbrennt der Kehricht ausschliesslich durch die Zufuhr von vorgewärmter Luft ohne Beimischung irgendwelcher Brennstoffe. Unmittelbar nach dem Rost befindet sich ein Dampfkessel, der zur Wärmegewinnung dient (Dampf 400 °C, 50 bar). Der Ofen muss kontinuierlich mit Kehricht versorgt werden. Die neue Annahmehalle mit dem Bunker wird von den LKWs angefahren, nachdem auf der Eingangswaage das Gewicht erfasst worden ist. Beim Ausfahren wird das Leergewicht des Fahrzeugs für die Rechnungsstellung an den Kunden erfasst. Abgeladen wird der Kehricht über vier vom Kranführer gesteuerte Eingangstore. Für Kleinkunden ist eine spezielle Abladevorrichtung erstellt worden. Pro Jahr werden zirka 92 000 Tonnen Kehricht verbrannt. Der Kranführer bedient den Kran aus dem Sessel im Kranführerstand mittels Joysticks. Eine Löschkanone fährt im Brandfall automatisch aus und bekämpft überhitzte Stellen im Bunker.

Kehricht als Energieressource
Die Kehrichtverbrennung in der Saidef erzeugt eine thermische Energie, die mit einem Dampfkessel, der einen Wirkungsgrad von über 80 Prozent aufweist, gewonnen wird. Dieser Dampfkessel produziert annähernd 48 Tonnen Dampf pro Stunde, dies bei einem Druck von 50 bar. Nach der Druckentspannung durch eine Turbine, mit der Elektrizität erzeugt wird, wird ein Teil des restlichen Dampfes entzogen und für die Fernwärme verwendet. Die Abgangstemperatur der Fernwärme beträgt 105 °C. So wird aus dem Kehricht wertvolle elektrische und thermische Energie gewonnen.

Hochwertige Krantechnologie
Die Verantwortlichen bei Saidef loben die qualifizierte Arbeit der Marti-Dytan-Spezialisten sowohl beim Kranaufbau als auch beim Anlagenservice. Besonders hervorgehoben wird die hohe Anfahrgenauigkeit und weiche Positionierung des Greifers im Kranbetrieb. Dies wird mit modernster Frequenzumformertechnologie ermöglicht. Sie sind davon überzeugt, einen Kran in Spitzenqualität übernommen zu haben, der im täglichen Betrieb seine hohe Verfügbarkeit unter Beweis stellen wird.

Mailbox

Marti-Dytan AG
Allmendstrasse 11, 6048 Horw
Tel. 041 209 61 61
www.marti-dytan.ch