chevron_left
chevron_right

Bauteile drucken – Schicht für Schicht

Eine Kupplung, ein Gehäuse, ein Ventil – den Anwendungsmöglichkeiten der 3D-Druck-Technologie sind keine Grenzen gesetzt. Seit einem Jahr profitieren die Studierenden der ABB Technikerschule in Baden von der Möglichkeit, ihre konstruierten Objekte als dreidimensionale Kunststoffmodelle auszudrucken.

Die ABB Technikerschule hat ihr umfangreiches und technisch hochstehendes Equipment um einen 3D-Drucker erweitert. Seit einem Jahr können die Studierenden des Bildungsgangs Konstruktionstechnik ihre auf CAD entwickelten Modelle als dreidimensionale, physische Objekte Schicht für Schicht auf dem
3D-Drucker aufbauen. Bewegliche Bauteile wie eine Kette oder ein Zahnradgetriebe lassen sich in einem einzigen Druckdurchgang formen.
Prototypen und funktionelle Modelle sind nun effizient und kostengünstig herzustellen. Mit grosser Begeisterung wird die innovative Methode für konstruktive Anwendungen genutzt. Mögliche Optimierungspotenziale sind unmittelbar erkennbar und Funktionsprüfungen realisierbar, ohne dass zuvor Werkzeuge oder Gussformen hergestellt werden müssen.
Schicht für Schicht und farbig
Der von der Alphacam Swiss GmbH gelieferte HP-3D-Drucker kann dank seiner kompakten Bauweise und der geringen Betriebsgeräusche direkt im CAD-Raum eingesetzt werden. Er arbeitet mit einem Bau- und Stützmaterial nach dem «Fused
Deposition Modeling» (Auftragen von geschmolzenem Kunststoff). Als Druckmaterial dient ein Faden aus Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS), der bei einer Temperatur von 250 °C geschmolzen wird. Ein Druckkopf bewegt sich über der Trägerplatte und baut das Modell Schicht für Schicht dreidimensional auf. Damit sich die neu aufgetragene Schicht gut mit den bereits vorhandenen Schichten verbindet, ist im Druckraum eine Temperatur von rund 70 °C erforderlich. Die individuellen Objekte können in verschiedenen Farben ausgedruckt werden.
Die Studierenden profitieren vom 3D-Drucker in der Projektierung, Konstruktion und Entwicklung von Maschinen, Anlagen sowie Geräten. Die ABB Technikerschule trägt damit dem Technologiesprung in der Prototypenherstellung Rechnung und bietet den zukünftigen dipl. Techniker/innen HF Konstruktionstechnik eine fortschrittliche und praxisbezogene Ausbildung.


ABB Technikerschule, Wiesenstrasse 26, 5400 Baden
Tel. 058 585 33 02
sekretariat@abbts.ch
www.abbts.ch