chevron_left
chevron_right

Schraubfallanalyse optimiert Montage

Eine reibungslose Montage liefert stets qualitativ hochwertige Produkte. Dem Automobilzulieferer SMP gelang es, mit einer Prozessanalyse von Atlas Copco Tools die Verschraubung von Lautsprecherträgern in Instrumententafeln so zu verbessern, dass heute auf teure Nacharbeit verzichtet werden kann. Die Analyse zeigte, dass sich auch bei der Montage einfacher Schneidmuttern die Kontrolle von Drehmoment und Drehwinkel lohnt, weil die Prozesssicherheit steigt.
Der ursprünglich verwendete Stabschrauber eignete sich nicht für die gestellte Aufgabe. Das Anzugsdrehmoment liegt zwischen 0,35 und 0,43 Nm – gleichzeitig muss aber auch der Drehwinkel erfasst werden. Atlas Copco Tools schlug daher einen Pistolenschrauber des Typs Tensor ST vor. Dieser ermöglicht eine Montage der Prozesssicherheitsstufen 4 und 5, da er über zwei getrennt arbeitende Messwertgeber verfügt: für Drehmoment und Drehwinkel. Diese Prozesssicherheit führt bei SMP dazu, dass im Schraubprozess alle Qualitätsanforderungen erfüllt werden.
Atlas Copco (Schweiz) AG, Tools, Büetigenstrasse 80, Postfach, 2557 Studen
Tel. 032 374 16 00
tools.ch@ch.atlascopco.com
www.atlascopco.ch