chevron_left
chevron_right

Spezialwerkzeuge aus einer Hand

Oberstes Ziel der Gloor AG ist es, Werkzeuge zu schaffen, die um einiges besser sind als die bisher eingesetzten: Die Kunden sollen ihre Prozess- und Stückkosten massiv reduzieren und zudem noch qualitativ hochwertige Teile fertigen können.

Dank der breiten Erfahrung und den fundierten Kenntnissen sowie den selbst entwickelten Maschinen gelingt es dem Präzisionshersteller Gloor AG nach eigenen Angaben immer wieder, massgeschneiderte Werkzeuge zu entwickeln, um den Kunden massive Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.

Beispiel 1: Gesamtlösungen
Auslegen aller Bearbeitungswerkzeuge für komplexe Werkstücke aus rostfreiem Stahl oder Titan. Bearbeitung mit Form- und Formschaftfräsern sowie anderen Spezialwerkzeugen mit logarithmischem Hinterschliff (konstantes Profil). Werkzeuge können im Teil- und Vollprofil geschliffen werden, um die Gratbildung zu vermeiden. Konkave Eckradien von 0,02 mm sind möglich.
Beim logarithmischen Hinterschliff ist laut Gloor AG die Profilform zu 100 Prozent konstant; auch nach mehrmaligem Nachschleifen der Zahnbrust. Ebenso bleiben Hinterschliff- und Spanwinkel stabil und versprechen eine dauerhaft hohe Prozessleistung.
Beispiel 2: Mehrfachformschaftfräser
Die Aufgabe lautete, mehrere Werkzeugpositionen mit einem Fräswerkzeug (konstantes Profil) zu lösen. Der Kunde erreicht dadurch eine wesentlich effizientere und präzisere Bearbeitung der Teile.
Beispiel 3: Prozesszeit- und Bearbeitungsgüte verbessern
Durch die wesentlich grössere Zähnezahl der Fräswerkzeuge mit logarithmischem Hinterschliff können die Prozesszeiten um bis zu 50 Prozent oder mehr verbessert werden. Zudem wird die Oberflächengüte wesentlich verbessert.
Beispiel 4: Innen- und Aussengewinde
Die Profilformen der Werkzeuge werden mit der eigenen Software so ausgelegt, dass beim ersten Einsatz die Profilform des Gewindes zu 100 Prozent korrekt ist. Innengewinde sind ab 0,40 mm, Aussengewinde ab Steigung 0,08 mm herstellbar. Die Werkzeuge sind auch im Vollprofil erhältlich.
Beispiel 5: Gewindewirbeln
Im Wirbeln verspricht Gloor, neue Massstäbe zu setzen. Ob Gewindewirbeln mit Wendeplatten oder Gewindezirkularstahlsätzen: Mit Gloor-Werkzeugen soll das Gewindewirbeln perfektioniert werden. Es können ein- oder mehrgängige Gewinde im Voll- oder Teilprofil hergestellt werden. Konkave Eckradien sind bis 0,02 mm herstellbar.

Friedrich Gloor AG/Ltd.
Lindenweg 12c, 2543 Lengnau, Tel. 032 653 21 61
gloor@gloorag.ch
www.gloorag.ch