chevron_left
chevron_right

Beim ESD-Schutz ist der Boden entscheidend

Wenn es darum geht, elektrostatische Entladungen zu vermeiden, leisten Bodensysteme von Nora Systems ganze Arbeit: Da die Bodenbeläge auf Kautschuk basieren, wirken sie einer Aufladung entgegen und bieten so dauerhaft eine hohe Sicherheit.

 

(msc) Überall dort, wo sich Menschen bewegen und Materialien aneinanderreiben oder voneinander getrennt werden, entstehen Ladungen. Geraten zwei aufgeladene Stoffe mit unterschiedlich hohen Ladungen miteinander in Kontakt, kommt es – je nach Potenzialdifferenz – zu einer kleinen oder grös­seren Entladung. Dieses als ESD bezeichnete Phänomen hat in der Fertigung und Montage von Elektronikbauteilen gravierende Folgen: Schon Spannungen von 50 Volt, die wir Menschen bei niedrigen Stromstärken noch gar nicht wahrnehmen, können zu Beschädigungen elektronischer Bauelemente und zu Funktionsausfällen elektronischer Geräte führen.

Die Keinath Electronic GmbH aus Gomaringen bei Stuttgart DE ist für Firmen aus der Elektronikindustrie führender Technologiepartner auf den Gebieten ESD-Schutz und Löttechnik. Das Unternehmen bietet unter anderem Ausstattungen für ESD-geschützte Bereiche an. Wenn es dabei um elektrostatisch ableitfähige Bodenbeläge geht, empfiehlt Keinath seinen Kunden seit Jahren die Systemböden von Nora Systems. «Diese Böden generieren aufgrund ihrer Material-eigenschaften ein geringes elek-trisches Potenzial beim Menschen und führen elektrostatische Ladungen so ab, dass sensible elek-tronische Geräte geschützt werden», erläutert Stefan Proba, technischer Leiter und ESD-Berater bei Keinath.

Darüber hinaus bewahren diese Bodenbeläge auch Personen vor elektrischen Schlägen. «Eigentlich sind ESD-Ströme harmlos für den Menschen», erläutert Proba. «Steht jemand jedoch auf einem Boden mit einem Widerstandswert geringer als 106 Ohm und fasst an eine Steckdose oder an ein offenliegendes Kabel, kann es gefährlich werden.»

Ein gewichtiger Vorteil der Beläge gegenüber anderen Bodensystemen ist der Umstand, dass sie nicht beschichtet werden müssen. So bleibt ihre Ableitfähigkeit dauerhaft erhalten. «Ein grosser Vorzug ist auch ihre hohe und dauerhafte Elastizität, die sie im Hinblick auf den ESD-Schutz anderen Produkten überlegen macht», betont Proba. Denn je elastischer ein Boden ist, desto grösser ist die Kontaktfläche mit den berührenden Materialien, was sich besonders bei Rollwagen oder Stühlen auswirkt.

Bei den Böden von Nora werden mit den Rollen die Leitpunkte, also die Stellen, an denen die elektrostatische Ladung in den Boden abgeführt wird, gut erreicht. «Bei harten, inhomogenen Böden, beispielsweise aus Epoxydharz, ist die Ableitfähigkeit in diesem Masse oft nicht gegeben», erläutert der ESD-Fachmann. «Dies gilt auch für Bodenbeläge aus PVC, denn die darin enthaltenen Weichmacher verflüchtigen sich im Laufe der Zeit, sodass der Bodenbelag aushärtet und unflexibel wird.»

Ein Kunde von Keinath, die Firma UM-Electronic GmbH aus Tettnang-Oberlangnau DE, ein Dienstleister für hochwertige Leiterplattenbestückung, setzt schon seit mehr als 15 Jahren die erwähnten Böden ein. Ein wichtiges Kriterium für UM-Electronic ist die hohe Verschleissfestigkeit des Bodensystems. Sie können auch in Bereichen mit hohen Druckbelastungen eingesetzt werden, wie sie zum Beispiel durch das Rollen schwerer Geräte und Maschinen entstehen. «Dies ist für uns von grosser Bedeutung, denn unsere Bestückautomaten wiegen knapp zwei Tonnen», erläutert Konrad Gapp, Geschäftsführer von UM-Electronic.

Noch nach Jahren ist das Unternehmen zufrieden mit den Böden  – sowohl im Hinblick auf die Optik als auch auf die Ableitfähigkeit. «Bei den regelmässig vorgeschriebenen Messungen an unseren Arbeitsplätzen weisen die Böden immer noch beste ESD-Werte auf», freut sich Gapp. «Diese Langlebigkeit macht sie sehr wirtschaftlich und war für uns ein wesentlicher Faktor bei der Entscheidung für Nora Systems.»


Nora Flooring Systems AG

8800 Thalwil, Tel. 044 835 22 88

info-ch@nora.com, www.nora.com/ch