chevron_left
chevron_right

Arbeitssicherheit zahlt sich aus

Jedes Unternehmen ist auf die Einsatzfähigkeit seiner Mitarbeitenden angewiesen. Der Stellenwert von Arbeitssicherheit kann kaum hoch genug eingeschätzt werden – sowohl für den Menschen selbst als auch für jedes Unternehmen. Egal auf welcher Stufe: Ausfälle von Mitarbeitenden kosten sehr viel Zeit, Energie und Geld. Die Schadenssumme beträgt rund den dreifachen Wert der Versicherungsdeckung! Ein modernes Alarmierungssystem wie sikado™ portal von Dolphin Systems kann dabei helfen, die Mitarbeiter besser zu schützen und die Folgen von Unfällen zu mildern. Drei Praxisbeispiele zeigen, wie moderne Unternehmen das Portal einsetzen.

Der Firma Hitachi Zosen Inova AG (HZI) liegt die Sicherheit ihrer Mitarbeitenden sehr am Herzen. Das Generalunternehmen für thermische Abfallverwertungsanlagen sichert daher den Standort Zürich mit einer neuen Evakuierungsalarmierung. Darüber hinaus wurde eine Alarmier- und Notfallkommunikationsplattform für Baustellen in ganz Europa installiert. Beide Lösungen laufen über das sikado™ portal.

Nach Einführung eines neuen Betriebssystems konnte HZI im Notfall keine Alarmmeldungen mehr simultan auf alle Bildschirme senden. Gleichzeitig wollte man die kollektive Alarmierung über das Telefonnetz technisch erneuern. Seit 2013 ermöglicht sikado «eine vom eigenen Firmennetzwerk und der eigenen Telefonie unabhängige, schnelle, sichere und einfache Alarmierung für alle unsere Mitarbeitenden – egal, in welcher Position sie sind und in welchem Land der Welt sie sich gerade befinden», betont Jean-Luc Torriani, Health & Safety Manager. «In einer Notfall- oder Krisensituation alarmiert sikado mittels SMS, E-Mail, Telefonalarm, Telefondisplay- und Bildschirmmeldung.»

Direkten Zugriff auf das Alarmierungssystem haben zwei Mitarbeitende am Empfang sowie der Sicherheitsverantwortliche der HZI Zürich, aber auch sämtliche Baustellenleiter und Sicherheitsfachkräfte auf Baustellen im Ausland. Jean-Luc Torriani ergänzt: «Die Flexibilität des sikado Alarmierungsportals überzeugt durch die einfachen und vielseitigen Anwendungs- und Einsatzmöglichkeiten. So bringt beispielsweise die Funktion, Notfälle mittels SMS und E-Mail an vordefinierte Empfänger auf einem Festnetz oder Handy zu übermitteln oder die Möglichkeit, sofort eine Telefonkonferenz einberufen zu können, enorme Vorteile und einen immensen Zeitgewinn.»

Sichere und effiziente Alarmierungslösung

Die Rausch AG benötigte ein neues verlässliches System, um Mitarbeitende bei einer Evakuierung zu informieren und die Betriebssanität zu mobilisieren. Zuvor gab es beim Schweizer Produzenten von Produkten für Haar- und Körperpflege sowie Styling keine Möglichkeit, einen Alarm automatisch auszulösen. Daher suchte man nach einer Möglichkeit, diese Situation zu verbessern und fand mit sikado™ portal eine effiziente und sichere Lösung.

Das Unternehmen nahm Anfang 2013 an den Standorten Kreuzlingen und Bottighofen das webbasierte System in Betrieb. «Da wir bis zu dem Zeitpunkt keine gute Lösung hatten, um einen Alarm auszulösen, den die ganze Evakuierungsgruppe erhält oder dann die Betriebssanitäter, suchte ich nach einer Möglichkeit, diese Situation zu verbessern», erklärt Jens Brünisholz, Leiter Fabrikation.

Die Alarmauslösung erfolgt jetzt per Web oder per Telefon an das sikado™ portal. Dieses alarmiert die dort hinterlegten Empfänger per Telefon, mittels Sprachmeldung oder via SMS. Das Portal warnt die Belegschaft bei besonderen Ereignissen wie etwa einem Brand schnell und zuverlässig oder bietet bei Bedarf die richtigen Hilfskräfte auf. Dabei sprachen verschiedene Argumente für die Cloud-Lösung von Dolphin Systems: «Den Entschluss habe ich gefasst, weil viele andere namhafte Institutionen mit Dolphin zusammenarbeiten und ich ein System wollte, das auch wirklich funktioniert, einfach zu konfigurieren ist, keine Softwareinstallation benötigt sowie keine Updates erfordert», merkt Jens Brünisholz an.

Sanitätsalarm rettet im Notfall Leben

Die DZB Druckzentrum Bern AG hatte eine Sanitätsalarmierung in Betrieb, die den hohen sicherheitstechnischen Ansprüchen der Hightechdruckerei nicht mehr entsprach. Bei fast 200 Mitarbeitenden und einem Maschinenpark, der im Drei-Schicht-Betrieb täglich 1 000 000 Zeitungen produziert, besteht immer ein gewisses Unfallrisiko. Die Tochtergesellschaft der Mediengruppe Tamedia suchte daher eine verlässliche und leistungsstarke Alarmierungslösung.

Das webbasierte sikado™ portal erfüllte die von DZB gestellten Anforderungen professionell und wirtschaftlich: Ereignet sich ein Zwischenfall, ruft einer der Mitarbeitenden die Nummer der Betriebssanität an. Dies ist für sikado der Auslöser, um automatisch eine Telefonkonferenz einzuberufen. Die verantwortlichen Hilfskräfte erhalten vom System per Telefon eine Einladung zur Konferenz. Alle Teilnehmer, die die Einladung annehmen, können nun in einer virtuellen Konferenz die Problemstellung besprechen und sofort die weiteren Schritte einleiten. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass keiner der Sanitäter die Einladung quittiert, erhält die Person, die den Zwischenfall gemeldet hat, eine Sprachmeldung, dass Hilfe über die Nummer 144 angefordert werden soll. Das neue System wird im ersten Schritt nur für die Alarmierung des Sanitätsnotrufes eingesetzt, soll jedoch künftig auch für technische Alarme, Krisenalarmierungen usw. verwendet werden können.


Dolphin Systems AG, Samstagernstrasse 45, 8832 Wollerau

Tel. 044 787 30 70, info@dolphin.ch, www.dolphin.ch

Hitachi Zosen Inova baut ein Multibrennstoff-Kraftwerk in Ferrybridge (GB). Eine Grossbaustelle dieser Dimensionen birgt naturgemäss Gefahren für die Mitarbeitenden.

Seit 2013 ermöglicht sikado eine unabhängige, schnelle, sichere und einfache Alarmierung für alle HZI-Mitarbeitenden – egal, in welcher Position und in welchem Land der Welt sie sich gerade befinden. Hightechdruckerei in Bern: In dieser Produktionshalle werden im Drei-Schicht-Betrieb jeden Tag Hundertausende von Printprodukten hergestellt. Eine schnelle und verlässliche Alarmierung der Sanität kann Leben retten.