chevron_left
chevron_right
Management

Binnenmarkt treibt Werkzeugmaschinennachfrage

Im ersten Quartal 2014 stieg der Auftragseingang der deutschen Werkzeugmaschinenindustrie im Vergleich zum ersten Quartal 2013 um 10 Prozent. Die Bestellungen aus dem Inland lagen 20 Prozent höher als im Vorjahr, die Bestellungen aus dem Ausland fielen 5 Prozent höher aus.

 «Aus dem Inlandmarkt kommen kräftige Impulse für das Werkzeugmaschinengeschäft», kommentiert Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des Branchenverbands VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken), das Ergebnis. Der kontinuierliche Bestellzuwachs bereits seit Ende 2012 bestätigt, dass die deutschen Kunden optimistisch sind und sich der Investitionsstau im Inland endgültig aufgelöst hat. Das zeigt auch der Geschäftsklimaindex, der zuletzt in der Industrie wieder angezogen hat.
In dieses Bild passe, Schreibt der VDW, dass die Zerspanungstechnik mit ihrer breit aufgestellten Abnehmerschaft die Führungsrolle übernommen hat, im Gegensatz zum vergangenen Jahr. Die Aufträge sind um 14 Prozent gestiegen. Gefragt war eine breite Technologiepalette, insbesondere Dreh- und Schleifmaschinen sowie Bearbeitungszentren. In der Umformtechnik hingegen notierten die Bestellungen 4 Prozent höher. Hier wurden insbesondere Maschinen für die Blechbearbeitung mit einem ebenfalls breiten Anwendungsfeld bestellt. Die Nachfrage nach Pressentechnologie hat sich nach dem Vorjahresboom etwas beruhigt.
Die ausländischen Kunden hingegen wollen noch nicht so recht in Schwung kommen. Insbesondere die Bestellungen aus den Euro-Ländern sanken um ein Zehntel. «Unsere Erwartungen richten sich auf Asien und Amerika», sagt Schäfer. Die Bestellungen von Nicht-Euroländern sehen mit einem Zuwachs von 9 Prozent im ersten Quartal deutlich besser aus. 
Alles in allem befinde sich die Produktionsentwicklung auf gutem Wege. Allerdings setzten alle Annahmen voraus, dass kein weiteres Störfeuer seitens der Weltpolitik erfolgt. Sollten sich die Auseinandersetzungen mit Russland weiter verschärfen, berge dies ein hohes Risiko für beide Seiten. Russland ist der drittgrösste Absatzmarkt für die deutsche Werkzeugmaschinenindustrie und Deutschland der wichtigste Lieferant für Russlands Industrie.
www.vdw.de