chevron_left
chevron_right

Schnellster optischer Sensor seiner Klasse

Alicona präsentiert an der Messe Prodex eine neue Gerätegeneration des Form- und Rauheitsmessgeräts InfiniteFocus. Das System bietet jetzt ein nahezu unbegrenztes Spektrum an messbaren Oberflächen und Materialien.

 

(re) Mit der neuen Generation des hochauflösenden 3D-Messsystems InfiniteFocus stellt der Messtechnikanbieter Alicona den nach eigenen Angaben schnellsten optischen Sensor seiner Klasse vor. Das Form- und Rauheitsmessgerät basiert auf dem Prinzip, mit nur einem Sensor alle Funktionalitäten eines Mikro-Koordinatenmesssystems und eines Rauheitsmessgeräts abzudecken. Sämtliche Oberflächenmerkmale werden mit nur einem multifunktionalen Sensor gemessen.

Die jüngste und besonders anwenderorientierte Entwicklungsarbeit für die neue Gerätegeneration hatte unter anderem zum Ziel, die industriellen Einsatzmöglichkeiten der Fokus-Variation in technologischer und benutzergerechter Hinsicht zu erweitern. Das «neue» InfiniteFocus soll durch ein breiteres Anwendungsspektrum, eine höhere Automatisierung und vor allem durch robustere und wesentlich schnellere Messungen punkten.

Einer der markantesten Unterschiede zur vorherigen Gerätegeneration ist die bis zu 20-fache Steigerung der Messgeschwindigkeit. Anwender messen jetzt mit 1,7 Mio. Messpunkten pro Sekunde. Darüber hinaus eröffnet Alicona ein deutlich erweitertes Spektrum an messbaren Oberflächen und Materialien, das durch den Einsatz eines LED-Ringlichts, bestehend aus 24 individuell steuer­baren Segmenten, nahezu unlimitiert ist.

Nach Angaben des Herstellers ist die neue Generation des Form- und Rauheitsmessgerätes zudem besonders benutzerfreundlich. Der Benutzer profitiert beispielsweise von der automatischen Einstellung der optimalen Messparameter. Aus­serdem ist das System so gut wie wartungsfrei. Die einfache und benutzerunabhängige Handhabung in Kombination mit einem breiten Einsatzspektrum ermöglicht die mehrfache, abteilungsübergreifende Nutzung für ganz unterschiedliche Materialien und Anwendungen.

Messgerät ist so gut wie wartungsfrei

Im Werkzeug- und Formenbau ist die Qualitätssicherung mit InfiniteFocus bereits Standard. Im Fokus stehen die Messung der Schneidkantengeometrie sowie die vollständige Form- und Rauheitsmessung von Bohrern, Fräsern und dergleichen. In Verbindung mit einer Rotationseinheit werden Werkzeuggeometrien aus mehreren Perspektiven in 3D gemessen und zu einem vollständigen Datensatz fusioniert. Eine motorische Kipp- und Rotationsachse ermöglicht die vollautomatische, wiederholgenaue und rückführbare Messung von Rauheit und Form am gesamten Messobjekt.

Alicona Imaging GmbH AT-8074 Raaba/Graz Tel. +43 316 403 010 700 customer.care@alicona.com

Prodex, Halle 1.1 Stand H17