chevron_left
chevron_right

Grand-Prix-Automatiker 2014: 1. Sieger ist Adrian Trachsel

Erstmals fand auf der Automatisierungsmesse Sindex der Wettbewerb «Grand Prix Automatiker» statt. Fünf Spitzen-Automatiker suchten im fairen Wettkampf den Meister ihres Faches. Nach einem spannenden Tag und einem furiosen Finale stand der 1. Sieger fest: Adrian Trachsel von der Deleproject AG.

Die Zeitschrift «Technische Rundschau», Medienpartner der Sindex, suchte  zusammen mit Festo Didactic und Wago Contact SA die besten  Automatiker-Profis der Schweiz. Nach einem spannenden Wettbewerbstag ­ am 3. September stand am späten Nachmittag der 1. Sieger fest: Adrian Trachsel von der Deleproject AG, Uetendorf. Er durfte sich neben der Trophäe "Grand Prix Automatiker" auch über die Siegerprämie in Höhe von  5000 Franken freuen. 2. Sieger wurde Adrian Kamer, ebenfalls von der Deleproject AG, (3000 Franken Preisgeld), 3. Sieger Florent Charrière, Bumotec SA, Sâles, (1500 Franken), 4. Sieger Markus Huber, Renergy AG, Sursee, (500 Franken) und 5. Sieger Simon Overney, Bumotec SA, (500 Franken). Die emotionale Siegerehrung fand noch am selben Tag im Rahmen des Ausstellerabends der Sindex statt.

Der Wettkampf bestand aus zwei Teilen:  Über eine Vorausscheidung (theoretischer Teil) wurden die fünf Finalisten für die Sindex selektiert. Jeder musste am Wettkampftag die gleiche Aufgabe in Codesys programmieren und anschliessend live auf einer Arbeitsstation von Festo umgesetzen. Am Ende des  Wettkampftages wertete eine Jury unter Leitung von Werner Erismann (Präsident Sektion 42 "Robotics & Systeme" im Verband swissT.net) die Arbeiten aus und legte die  Reihenfolge der Sieger fest. Der Jury gehörten noch an: Matthias Fricker (Wago Contact) und Raoul Abraham (Festo Didactic), die auch die Kandidaten während des gesamten Wettkampftages betreuten.

Die weiteren Sponsoren des Wettbewerbs Grand Prix Automatiker waren: Alfred Imhof AG, Endress + Hauser, Höhere Fachschule für Technik Mittelland, ifm electronic, KTR, Kuka, mbo, Mewa, Murrplastik, Stoppani und Weiss GmbH.

Hier gehts zur Bildergalerie!