chevron_left
chevron_right

Jeden Stein umgedreht

Eine sichere Produktionsplanung und die Zuverlässigkeit von Prozessen sind Eckpfeiler jeder spanenden Fertigung – beim Fräsen und Drehen wie beim Schleifen. Weil genau diese Bereiche immer wieder Probleme bereiteten, wandte sich der Mischfertiger Ingold Tools an den Kühlschmierstoffhersteller Blaser Swisslube. Das Ziel der Zusammenarbeit war eine langfristige Optimierung der Fertigungsprozesse – es wurde vollumfänglich erreicht.

 

(re) Die 1946 von Otto Ingold gegründete Ingold Tools AG produzierte anfänglich Stanzwerkzeuge, Lehren, Vorrichtungen, Einspritzdüsen sowie spezielle Lager- und Maschinenbauteile. Auf dem neues­ten Stand der Fabrikationstechnik zu sein, war von Beginn an ein zentrales Bestreben des Unternehmensgründers. Heute liegen die Hauptbereiche der Fertigung in der Spindel-, Kompressoren- und Hyd­raulikfertigung, im allgemeinen Maschinenbau sowie in der Druckindustrie. Produziert werden Präzisionsteile in Klein- und Gross­serien für Firmen im In- und Ausland. Dazu setzt Ingold Tools insgesamt 20 CNC-Dreh- und -Fräsmaschinen sowie Rund- und Flachschleifmaschinen ein.

Die Ingold Tools AG ist ein klassischer Mischfertiger. «Als solcher sah sich das Unternehmen mit den üblichen Problemen konfrontiert», berichtet Dominik Affolter, Leiter Verkauf Schweiz bei Blaser Swisslube. «Da ganz unterschiedliche Werkstoffe wie Stahl, Aluminium und Chromstahl verarbeitet werden, muss auch der Kühlschmierstoff entsprechend vielseitig sein. Ist er das nicht, entstehen zwangsläufig Probleme, die den gesamten Produktionsprozess hemmen können.»

Das bis vor Kurzem eingesetzte Kühlschmierstoffprodukt wies keine zuverlässige Einsatzzeit auf. «Ganz unregelmässig, meist aber bereits nach wenigen Monaten, wurde der Kühlschmierstoff chemisch instabil und roch sehr unangenehm», berichtet Christoph Jenzer, Geschäftsführer von Ingold Tools. «Es war unmöglich, Stillstandszeiten zu planen und auf diese Weise die Fertigung langfristig zu optimieren. In unregelmässigen Abständen musste unser Team die Anlagen entleeren und reinigen sowie die Emulsion teuer entsorgen  – eine sehr zeitintensive Sache, die uns in unserer Produktivität zurückgeworfen hat.»

Als sowohl die Produktionsverantwortlichen als auch der Entsorgungspartner mit diesem anhaltenden Problem konfrontiert waren, wurde mit Blaser Swisslube Kontakt aufgenommen. Die Blaser-Anwendungstechniker besichtigten den Betrieb und analysierten alle Details: Welche Materialien und welche Verfahren werden eingesetzt? Wie gross sind die Tanks? Wird eine Zentralanlage oder eine Einzellösung verwendet? Wie sieht der Materialmix aus? «Wir haben wirklich jeden Stein umgedreht und den gesamten Produktionsprozess gemeinsam mit Ingold Tools von Grund auf durchleuchtet», erinnert sich Hans-Peter Dubach, Anwendungstechniker bei Blaser.

Kühlschmierstoffkosten um 35 Prozent gesenkt

Nach einer eingehenden Analyse war klar, welche spezifischen Anforderungen an einen Kühlschmierstoff in diesem Umfeld zu stellen sind: eine möglichst hohe Funktionalität mit verschiedensten Materialien, chemische Stabilität und eine sehr gute Leistung. Schon im ersten Anlauf trafen die Blaser-Spezialisten mit ihrer Empfehlung ins Schwarze: Das wassermischbare Produkt Blasocut BC 935 Kombi bietet eine hohe Langzeitstabilität und eine sehr gute Verträglichkeit. Dieser Kühlschmierstoff, der speziell für den universellen Einsatz konzipiert ist, funktioniert auch bei Schleifoperationen sehr gut.

Dann wurden die Anlagen von Ingold Tools gründlich gereinigt. Mithilfe eines Tanklastwagens wurde ein Tank nach dem anderen abgesaugt, mit Emulsion gespült, ein zweites Mal abgesaugt und schliesslich mit Druckstrahlung und von Hand ein letztes Mal gereinigt.

«Bereits nach zwei bis drei Wochen zeigte sich, dass das Produkt hervorragend funktioniert», sagt Christoph Jenzer. «Die Maschinen waren nach der Umstellung deutlich sauberer. Schon nach drei Monaten haben wir damit begonnen, auch die anderen Anlagen neu zu befüllen und so unsere gesamte Produktion auf Blasocut BC 935 Kombi umzustellen.»

Die Resultate dieser Massnahmen überzeugten: Es wurde eine sehr gute Emulsionsstandzeit von 18 Monaten erreicht. Neben einem Produktivitätsschub führte dieser Umstand auch dazu, dass die direkten Kühlschmierstoffkosten inklusive Entsorgung und Reinigung um 35 Prozent gesenkt werden konnten. «Für uns ist zudem sehr wichtig, dass wir jetzt Stillstandszeiten planen können», betont Christoph Jenzer. «So können wir die Produktion viel effizienter gestalten. Durch die Neuerungen haben wir eine längere Produktionszeit – wir haben unsere Fertigung optimiert.» Es liegt auf der Hand, dass beide Unternehmen auch weiterhin zusammenarbeiten wollen, um die Fertigungsprozesse zu überwachen und weiter zu verbessern.

Ingold Tools AG 3375 Inkwil, Tel. 062 961 56 56 info@ingoldtools.ch

Blaser Swisslube AG 3415 Hasle-Rüegsau, Tel. 034 460 01 01 contact@blaser.com

AMB, Halle 6 Stand B 80