chevron_left
chevron_right

Software deckt versteckte Kosten auf

Verschollene Werkzeuge, chaotische Werkzeugschubladen und undurchsichtige Verbrauchszahlen sind mit Tool-Management-Systemen von Gühring kein Thema mehr. Die Gühring Tool Management Software (GTMS) trägt wesentlich zu optimierter Transparenz und reduzierten Kosten bei.

 

(re) Alle Werkzeug-Ausgabesysteme von Gühring werden von der anwenderfreundlichen Gühring Tool Management Software (GTMS) gesteuert. Sie dokumentiert alle relevanten Bewegungsdaten des Lagerbestands, löst Bestellvorschläge aus und ermöglicht Auswertungen nach unterschiedlichen Kriterien, um die jeweilige Fertigung zu optimieren.

Dieses umfangreiche und detaillierte Reporting soll den Anwendern maximierte Transparenz über ihre Werkzeugbestände und den Werkzeugverbrauch bieten und zudem eine präzise Kostenzuordnung ermöglichen. Schnittstellen erlauben die Anbindung an unterschiedliche Warenwirtschaftssysteme sowie die Onlineanbindung der jeweiligen Lieferanten durch automatisierte Bestellvorgänge.

Mithilfe der GTMS ist eine einfache, schnelle und intuitive Bedienung über den integrierten Touchscreen oder ein externes Lesegerät möglich. Die Software bietet einen schnellen und umfassenden Einblick in alle werkzeugrelevanten Daten. Durch die Analyse des Werkzeugwesens liefert sie eine sehr gute Basis, um die jeweilige Fertigung zu optimieren.

Schwachstellen schnell ausfindig machen

Die GTMS ist modular aufgebaut und kann individuell an Kundenanforderungen angepasst werden. Ihr Herzstück ist die Artikeldatenbank. Der Anwender kann sich per Benutzeridentifikation, mittels Barcode oder RFID-Chip anmelden. Die in der Datenbank gesammelten Artikeldaten bilden den Grundstein für viele Analysen sowie Auswertungsmöglichkeiten und bieten Vorteile wie die nachhaltige Dokumentation werkzeugbezogener Prozesse, die Verwaltung und Überwachung von Messmitteln, die Verwaltung von Zeichnungen, Terminüberwachung oder Lieferantenbewertung.

Mit den verschiedenen Modulen der GTMS lassen sich versteckte Schwachstellen wie falsche Werkzeugentnahmen, Fehlkalkulationen von Werkzeugstandzeiten oder Lieferprobleme schnell ausfindig machen und eliminieren. Engpässe in der Produktion können identifiziert und durch gezielte Gegenmassnahmen kann die Produktivität gesteigert werden. Jedes der Module bietet verschiedene werkzeugbezogene Auswertungsmöglichkeiten und Daten.

Dank dem modularen Aufbau kann die Software je nach gewünschter Ausführung individuell an die Anforderungen des Kunden angepasst werden. Die Module sind ganz nach Bedarf kombinierbar. So lassen sich produktions- und werkzeugrelevante Prozesse transparent gestalten und mit den daraus resultierenden Ergebnissen die Fertigung verbessern sowie Zeit und Kosten sparen.

Gühring (Schweiz) AG 6343 Rotkreuz, Tel. 041 790 15 15 info@guehring.ch

AMB, Halle 1 Stand E 32