chevron_left
chevron_right

MAG-IAS-Gruppe schliesst Neuausrichtung ab

Die MAG-IAS-Gruppe schliesst ihre Neuausrichtung ab und beruft Rainer Schmückle zum neuen CEO und Vorsitzenden der Geschäftsführung der MAG IAS GmbH.

Die MAG-IAS-Gruppe, einer der weltweit grössten und technologisch führenden Hersteller von Werkzeugmaschinen und Produktionsanlagen zur mechanischen Bearbeitung von Motor- und Fahrwerkskomponenten für die Automobilindustrie, beruft einen neuen Chief Executive Officer (CEO). Rainer Schmückle (54, Bild) wird den Posten zum 17. November 2014 übernehmen und gleichzeitig an die Spitze der Geschäftsführung der MAG IAS GmbH treten. Er folgt damit auf den MAG-Gründer Prof. Mo I. Meidar, der dem Unternehmen weiterhin als Chairman des globalen MAG-Boards zur Verfügung stehen wird.

 

Rainer Schmückle zählt zu den profiliertesten deutschen Automobilmanagern. Mehr als 25 Jahre arbeitete der studierte Wirtschaftsingenieur für den Daimler-Konzern, wo er unter anderem den Chefposten (CEO) der US-amerikanischen Lkw-Tochter Freightliner sowie den Posten des Chief Operating Officer (COO) der Mercedes Car Group innehatte. Zuletzt bekleidete er im Mischkonzern Johnson Controls, der zu den grössten Automobilzulieferern der Welt zählt, die Position des COO Automotive Experience.

 

Die Top-Personalie bildet einen Höhepunkt des weitreichenden Konzernumbaus, den die MAG IAS GmbH und die MAG-IAS-Gruppe in den vergangenen eineinhalb Jahren durchlaufen haben und der in 2014 abgeschlossen wurde. 2013 hatte das MAG-IAS-Management entschieden, das Firmenkonglomerat, das bis dahin neben der Automobilindustrie eine Vielzahl von Industrien von der Luftfahrt über die Öl- und Gas-Industrie bis zur Schienenfahrzeugindustrie beliefert hatte, ausschliesslich auf das profitable Kerngeschäft Automotive zu fokussieren. Im Zuge dessen wurden sämtliche nicht zum Automotive-Bereich gehörende Aktivitäten veräussert. Zudem wurde die Organisationsstruktur deutlich vereinfacht.

 

www.mag-ias.com