chevron_left
chevron_right

Willemin-Macodel und Reiden kooperieren für den chinesischen Markt

Zwei Schweizer Traditionsunternehmen im Maschinenbau bündeln ihre Kompetenzen für den chinesischen Markt: Die Willemin-Macodel SA, führender Anbieter massgeschneiderter Bearbeitungslösungen für Teile mit hoher Wertschöpfung, Komplexität und Präzision, und die Reiden Technik AG, Hersteller grosser und stabiler 5-Achsen-Bearbeitungszentren für anspruchsvolle Kunden, streben eine partnerschaftliche Zusammenarbeit an.

 

 

 

Die Willemin-Macodel SA, die in China mit einer eigenen Verkaufs- und Serviceniederlassung seit Jahren zu den etablierten Marktteilnehmern zählt, wird ihren Kunden mit den hochwertigen Anlagen der Reiden Technik AG künftig eine Erweiterung ihres Produktportfolios, insbesondere für die Bearbeitung grösserer Bauteile, anbieten können.

Patrick Haegeli und sein Bruder Olivier Haegeli, Inhaber und Leiter des Familienunternehmens Willemin-Macodel, betonen den grossen Nutzen dieser Zusammenarbeit: „Wir sind seit nahezu 30 Jahren in China tätig und beschäftigen rund 15 Mitarbeiter vor Ort. In den Räumlichkeiten des Swiss-Tech-Centers in Shanghai haben wir vor kurzem einen neuen Ausstellungsraum mit 900 m2 eröffnet. Dieser bietet uns die einmalige Gelegenheit, interessierten Firmen die Maschinen der Marken Willemin-Macodel und Reiden live und unter Span zu präsentieren. Dank der Zusammenarbeit mit Reiden Technik AG können wir in Zukunft sowohl neue Segmente erschliessen, wie auch unseren bestehenden Kunden die Bearbeitung komplexer Werkstücken ermöglichen, die für unsere eigenen Maschinen bisher schlicht zu gross waren. Gleichzeitig können wir beibehalten, was unseren Erfolg in China ausmacht: Das Anbieten kundenspezifischer Fertigungslösungen und Maschinen hoher Qualität mit einem einzigartigen Innovations- und Technologiegrad. Dies im Einklang mit den hohen Präzisionsbedürfnissen und Anforderungen unserer Kunden.“

Alex Sutter, CEO bei Reiden Technik, erklärt: „Bereits seit einiger Zeit haben wir uns intensiv mit dem Wachstumsmarkt China beschäftigt. Die Kontaktaufnahme durch die Herren Haegeli kam exakt zum richtigen Zeitpunkt.“ Ruedi Willimann, Mitinhaber und Key-Account Manager bei Reiden fügt an: „Wir sehen viele Parallelen zwischen den beiden Firmen. Das gemeinsame Streben nach Qualität und ein starker Innovationsantrieb verbindet uns und bildet eine gute Basis für die zukünftige Zusammenarbeit.“

Die ersten Interessenten aus China haben die universellen 5-Achsen-Bearbeitungszentren in Reiden bereits in Augenschein genommen. Im Frühjahr 2015 soll es mit der Kooperation dann richtig losgehen.

www.reiden.com

www.willemin-macodel.com