chevron_left
chevron_right

Arburg Energieeffizienz-Award geht an ARaymond

Der deutsche Maschinenbauer Arburg hat seinen Energieeffizienz-Award 2015 am 10. März an das Unternehmen ARaymond verliehen. Mit diesem Preis prämiert Arburg seit 2008 jährlich ein Unternehmen für herausragende Aktivitäten im Bereich Energieeffizienz.

Der Gewinner, ein Familienunternehmen aus Frankreich, ist mit seinen Clipbefestigungen für die Automobilindustrie einer der Weltmarktführer in diesem Bereich. Basierend auf internen Umweltleitlinien treibt das Unternehmen das Thema Umweltschutz in allen 37 unabhängigen Gesellschaften voran. Um den Energiebedarf zu reduzieren, wird beispielsweise überwiegend in elektrische und hybride Spritzgiessmaschinen investiert. Als Anerkennung für diese globalen Aktivitäten erhält ARaymond den Arburg Energieeffizienz-Award 2015.

Die Gründe für die Verleihung des Awards an ARaymond und die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen erläuterte Helmut Heinson, Vertriebsgeschäftsführer bei Arburg, in seiner Laudatio: „Mit dem diesjährigen Preisträger verbindet uns eine jahrzehntelange Partnerschaft in Deutschland und Europa, aber auch in Asien und Amerika. Aktuell sind rund 250 Allrounder-Spritzgiessmaschinen in den Produktionswerken in China, Deutschland, Frankreich, Indien, Italien, Tschechien, in der Türkei und in den USA im Einsatz. Hinzu kam im Herbst 2014 ein Freeformer für die additive Fertigung. ARaymond ist in Sachen Ressourcen-Schonung ein Vorbild, und dies weltweit an allen Standorten. Zahlreiche und vor allem globale Aktivitäten und Leistungen zeigen, dass das Unternehmen seine Verantwortung für Umwelt und Zukunft sehr ernst nimmt. Daher hat sich Arburg entschieden, ARaymond mit dem Energieeffizienz-Award 2015 auszuzeichnen.“

Arburg gehört zu den führenden Herstellern von Spritzgiessmaschinen. Seit 2013 ergänzt ein System für die additive Fertigung das Programm für die Kunststoffverarbeitung.

www.arburg.com