chevron_left
chevron_right

Iglidur on tour im Zieleinlauf

Die Fahrt ist zu Ende und „iglidur on tour“ Geschichte. Über ein Jahr lang war das orangefarbene Cabrio unterwegs und legte auf vier Kontinenten über 100.000 Kilometer zurück. Die Mission des Kleinwagens: die Belastbarkeit der schmier- und wartungsfreien Gleitlager von igus unter Beweis zu stellen. Nun zieht das Kölner Unternehmen ein Resümee der über einjährigen Fahrt.

 

An 56 Lagerstellen wurde das iglidur on tour Fahrzeug mit igus-Komponenten ausgestattet: am Bremspedal, an Scheibenwischer und Fensterheber, im Schaltmodul, in der Sitzkonsole, an der Handbremse, am Startergenerator, im Verdeck oder im Motor an der Drosselklappe. Im Januar 2014 begann die große Fahrt; das Cabrio besuchte weltweit Kunden, Messen und igus-Niederlassungen. Der erste Halt war Indien, wo insgesamt über 5.000 Kilometer absolviert und dabei mehr als 80 Kunden besucht wurden. Weitere Stationen waren China, Südkorea, Taiwan und Japan, ehe es pünktlich zur Fußball-WM nach Brasilien ging. Nach einer Fahrt durch Kanada und die USA, durchquerte die Tour Europa, darunter Frankreich, Großbritannien, Polen, Spanien, kaum ein Land, das nicht angesteuert wurde. An einem Tag war das Fahrzeug noch in der Schweiz, um bald darauf in Norwegen zu sein.

Den Abschluss fand die Tour auf der Hannover Messe 2015. Vor Ort wurden die Komponenten des Fahrzeugs ausgestellt. Im Vorfeld wurden die Gleitlager ausgebaut und auf ihren Verschleiss hin ausgiebig untersucht. Das Ergebnis des einmaligen Belastungstests war eindeutig, wenn auch nicht ganz unerwartet. „Keines der 56 verbauten Lager wies gravierende Spuren von Verschleiss auf“, stellt Gerhard Baus, Prokurist Gleitlagertechnik bei igus, heraus. „Aber wir waren uns sicher, dass die Gleitlager den unterschiedlichsten Einsatzgebieten und Bedingungen stand halten. Grund dafür ist nicht nur unsere lange Erfahrung im Bereich der motion plastics, sondern auch das Testlabor in dem wir über 10.000 tribologische Tests im Jahr durchführen. Damit geben wir dem Kunden planbare und geprüfte Sicherheit für seine Anwendung.“

Impressionen und weiteres Datenmaterial zur Tour gibt es hier.

www.igus.ch