chevron_left
chevron_right

Liechti Engineering feiert 150-jähriges Bestehen

Die zu GF Machining Solutions gehörende Liechti Engineering AG feiert im September 2015 ihren 150. Geburtstag. Im Jahre 1865 als Landmaschinenfabrik gegründet, ist das Unternehmen heute weltweiter Anbieter von Maschinen für die Bearbeitung komplexer Strömungsprofile für die Luftfahrt- und Energieerzeugungsindustrie.

Ab 1983 spezialisierte sich das Familienunternehmen auf ein- und mehrspindelige Fräsmaschinen für die HSC-Bearbeitung von komplex gekrümmten Oberflächen wie Turbinenschaufeln und Impellern. Im Jahr 1987 stellte Liechti Engineering „Turbosoft plus“, das heute noch im Einsatz befindliche firmeneigene CAM-System für die CNC-Programmierung von 5-Achsen-Simultanfräsanwendungen an Turbinenschaufeln vor.

Weiter präsentierte das Unternehmen 1994 die „Turbomill“, das erste 5-achsige Fräs-Bearbeitungszentrum für mittelgrosse Turbinenkomponenten. Darauf folgte im Jahr 1997 mit dem Launch der „Turboblisk“ ein weiterer Meilenstein in der Erfolgsgeschichte des Unternehmens. Dieses Maschinenkonzept basiert auf einer hochdynamischen 5- und 6-Achsen-Bearbeitung.

2002 kommt - als Antwort auf die Marktentwicklung - die „g-Mill“ auf den Markt. Im Jahr 2008, wird die erste „Turbomill“ mit g-Technologie präsentiert.

Im vergangenen Jahr konnte Liechti Engineering zwei weitere Meilensteine verbuchen: Den Zusammenschluss mit GF Machining Solutions und den grössten Auftrag in der Firmengeschichte von über 30 Mio. US-Dollar.

Heute, mit einer hohen Kompetenz im Bereich der ein- und mehrspindeligen Fräsmaschinen für die HSC-Bearbeitung von komplex gekrümmten Oberflächen, gilt Liechti Engineering mit 120 Mitarbeitern nach eigenen Angaben weltweit als führender Lieferant von Lösungen für die Bearbeitung von Strömungsprofilen.

Diese Leistungsstärke basiert auf Entwicklungskompetenz und Know-how bei der hochdynamischen 5- und 6-Achsen-Bearbeitung von Materialien wie Titan, Inconel, Titanaluminid und hochlegierten Stählen.

Insofern ist es wenig verwunderlich, dass Liechti der bevorzugte Partner von renommierten Unternehmen wie General Electric, Pratt & Whitney, Safran-Snecma, Siemens, Mitsubishi Hitachi, Power Systems und Sulzer ist.

www.liechti.com