chevron_left
chevron_right

Neuer 3D-Drucker von Stratasys ermöglicht bessere Gebissmodelle

Stratasys, Hersteller von 3D-Druckern, präsentiert auf der Internationalen Dental-Schau in Köln sein neues Modell Objet260 Dental Selection mit integrierter Triple-Jetting-Technologie. Damit will Stratasys neue Massstäbe für realitätsgetreue zahnmedizinische Modelle setzen und gleichzeitig eine höhere Genauigkeit erzielen.

Der 3D-Drucker soll es mittleren und grossen kierferorthopädischen Praxen und Dentallaboren ermöglichen, Modelle mit naturgetreuer Optik und Haptik herzustellen. Den Drucker können sie dabei in ihren Arbeitsablauf inklusive das Intraoralscannern integrieren. Der Bauraumes misst 255 x 252 x 200 mm, die minimale Schichtdicke 16 Mikrometer. Auf ein und derselben Bauplattform und innerhalb eines Druckvorgangs können verschiedene Modelle aus unterschiedlichen Materialien gefertigt werden. 

Entscheidend ist dabei, dass der Objet260 Dental Selection sehr naturgetreue Modelle fertigt. Die lebensechten Zahnfleischtexturen erlauben eine präzise Funktionsüberprüfung und können in einer grossen Auswahl von Schattierungen und damit in kundeninidividuellen Farbabstimmung hergestellt werden.

Der Drucker ist kompatibel mit allen zahnmedizinischen Polyjet-Materialien und mit einer Reihe von weiteren dental-spezifischen Materialpaletten. Labore können chirurgische Schablonen direkt aus DVT-Scandaten drucken. Modelle mit hochauflösender Wiedergabe der Zahn-, Wurzel- und Nervenkanalanatomie in kontrastierenden Materialien können zur Vermeidung von Verletzungen an den Zahnnerven beitragen.

www.stratasys.com