chevron_left
chevron_right

Parker Hannifin ist offizieller Zulieferer des Oracle Teams USA

Die Parker Hannifin Corporation gab die Zusammenarbeit mit dem Oracle Team USA bekannt. Parker wird den amtierenden Titelverteidiger des America‘s Cup bei der Entwicklung und Integration hydraulischer Steuerungssysteme für seine Rennyachten unterstützen, die 2017 ins Rennen gehen werden.

Als offizieller Lieferant der Hydrauliksysteme für das Oracle Team USA  wird Parker seine bewährten Technologien aus der Luft- und Raumfahrt und der Industrie an das feuchte Element anpassen, um dem Team auf der Jagd nach dem 35. America’s Cup einen entscheidenden Vorteil zu verschaffen.

„Wir freuen uns über die  Gelegenheit, unser Know-how im Bereich von Flugzeug- und Antriebssteuerungssysteme einsetzen zu können, um das Oracle Team USA  bei der Entwicklung dieser einzigartigen Yachten zu unterstützen“, sagt Craig Maxwell, Chief Technology Officer der Parker Hannifin Corporation.

„Ähnlich wie die Systeme, die wir für moderne Verkehrsflugzeuge entwickeln, steigen die Rennyachten beim America’s Cup buchstäblich in die Luft, wenn sie sich auf ihren Tragflächen aus dem Wasser emporheben. Um diese technische Hochleistung zu ermöglichen, greift Parker auf sein breites Technologieportfolio zurück und entwickelt in enger Zusammenarbeit mit dem Team eine hochpräzise Steuerung für die Tragflächen und das Flügelrigg, die zur Realisierung der maximalen Leistung unerlässlich ist.“

Der nächste America’s Cup wird 2017 ausgetragen und in der AC62-Klasse* gesegelt. (*Bootsklasse von 62-Fuss-Tragflächen-Katamarane, die durch ein hocheffizientes Flügelrigg angetrieben werden.) Diese extrem leichten und schnellen Boote werden unter Einsatz neuester Technologien entwickelt und hergestellt. Die AC-Katamarane werden voraussichtlich das Dreifache der Windgeschwindigkeit erreichen können – was einer Spitzengeschwindigkeit von annähernd 80 km/h entspricht.

Die Steuerungen,  Hydraulikkomponenten und Aktuatoren integriert Parker in ein schlüsselfertiges Antriebs- und Steuerungssystem, das dem Boot maximale Stabilität verleiht, wenn es sich auf seine Tragflächen hebt und beschleunigt.

„Unser Ziel ist es, über die bisher auf dem Wasser für möglich gehaltenen Grenzen hinauszugehen“, sagt Jimmy Spithill, Skipper und Steuermann des Oracle Team USA . „Wir wissen die technische Unterstützung durch den Weltmarktführer Parker sehr zu schätzen. Die Konstruktion und Projektierung der Steuerungssysteme auf dem Boot wird einen entscheidenden Unterschied zwischen den Teams ausmachen. Unserer Meinung nach gibt es hierfür keinen besseren Partner als Parker.“

„Bei Parker stellen wir uns täglich einigen der weltweit grössten technischen Herausforderungen, um unseren Kunden die bestmögliche Unterstützung zu bieten“, schliesst Maxwell. „Unsere Ingenieure werden das Team bei der Entwicklung der neuen Rennyachten tatkräftig unterstützen, während es sich auf die Titelverteidigung im Jahr 2017 vorbereitet. Die Yachten des Oracle Team USA  werden zu den schnellsten Segelbooten aller Zeiten zählen.“

Hier geht's zum Video.

www.parker.com