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Phoenix Contact erwartet für 2015 gutes Umsatzwachstum

Sehr zufrieden mit dem Ergebnis von 2014 ist der Vorsitzende der Geschäftsführung von Phoenix Contact, Frank Stührenberg. Der Umsatz der Unternehmensgruppe ist mit einem Plus von 8,5 Prozent zum Vorjahr auf 1,775 Mrd. Euro gestiegen: „Wir haben binnen 15 Jahren unseren Umsatz verdreifacht." Für das laufende Jahr erwartet Phoenix Contact ein Umsatzwachstum von acht Prozent.

125 Mio. Euro investierte der Hersteller von Industrieelektronik in den Ausbau der Unternehmensgruppe. In den USA wurde ein Innovations- und Produktionszentrum eröffnet, in dem 250 Mitarbeiter in Entwicklung, Marketing und Produktion auf 11.000 qm arbeiten. Die Mitarbeiterzahl wuchs weltweit um 1100 neue Mitarbeiter.

Für das laufende Jahr erwartet Phoenix Contact ein Umsatzwachstum von acht Prozent. Stührenberg gibt sich optimistisch: „ Wir sehen eine Wachstumsdynamik in den Märkten, in denen Phoenix Contact bereits eine hohe Marktpräsenz hat und in denen unsere Produkte bereits seit langem zum Einsatz kommen.“ Dazu zählen die Marktsegmente Infrastruktur, Energieverteilung und erneuerbare Energien. Rund 170 Mio. Euro will das Unternehmen in den nationalen und internationalen Ausbau investieren.

Im deutschen Bad Pyrmont entsteht ein neues Gebäude, das für die  Lösungskompetenz der Unternehmensgruppe auf 18.000 qm Büro- und Laborfläche bietet. Die Fertigstellung ist für Ende 2016 geplant. In China, dem weltweit größten Markt für Elektromobilität, wird die Phoenix Contact E-Mobility GmbH im dritten Quartal 2015 eine Tochtergesellschaft gründen. Am polnischen Standort in Nowy Tomysl werden die Produktionskapazitäten mit einem Invest von 20 Mio. Euro erweitert. Zum ersten September werden 100 Auszubildende ihren Berufsweg beginnen, von denen knapp die Hälfte bereits im Juli als duale Studierende starten.

www.phoenixcontact.com