chevron_left
chevron_right

Teradyne übernimmt Universal Robots

Teradyne, nach eigenen Angaben führender Anbieter von automatischem Test-Equipment, und Universal Robots (UR), haben bekannt gegeben, dass sie eine definitive Vereinbarung unterzeichnet haben, nach der Teradyne das privat geführte Unternehmen Universal Robots abzüglich der erworbenen Zahlungsmittel für 285 Mio. US-Dollar übernehmen wird. Weitere 65 Millionen Dollar werden bei Erfüllung der Leistungsziele bis 2018 bezahlt. Die Übernahme soll voraussichtlich im zweiten Quartal 2015 abgeschlossen sein.

Universal Robots ist, ebenfalls nach eigenen Unternehmensangaben, der führende Anbieter von kollaborierenden Robotern; preisgünstige Roboter, die sich schnell implementieren lassen, einfach zu programmieren sind und Seite an Seite mit Mitarbeitern arbeiten können, um damit die Qualität und Effizienz in Produktionen zu erhöhen. Kollaborative Robotik ist ein starkes Segment innerhalb des Marktes der industriellen Robotik und wächst laut Universal Robotics um mehr als 50 Prozent pro Jahr.

„Universal Robots ist der Technologie- und Marktführer in diesem schnell wachsenden Markt und wir freuen uns sehr darüber, dass sie Teil von Teradyne werden“, sagt Mark Jagiela, Präsident und CEO von Teradyne. „Diese Übernahme ergänzt unser System und Wireless Test Unternehmen, während sie eine leistungsfähige, zusätzliche Wachstumsplattform zu Teradyne hinzufügt.“
 
Universal Robots erreichte in 2014 einen Rekordwachstum. Das Unternehmen steigerte den Umsatz von 2013 um 70 Prozent, erzielte mehr als 38 Millionen USD und verdoppelte damit den Gewinn gegenüber der Vorperiode. In der Schweiz werden Universal Robots-Produkte von Bachmann Engineering AG vertrieben.

www.universal-robots.com

www.teradyne.com