chevron_left
chevron_right

Trumpf Grüsch feiert 3-fach-Jubiläum

Trumpf Schweiz hat dreifachen Grund zum Feiern: Die Trumpf Grüsch AG wird 35 Jahre alt; die Trumpf Maschinen Grüsch AG 30 Jahre und die Trumpf Laser Marking Systems AG besteht seit 15 Jahren. Zusammen beschäftigen die Unternehmen heute etwa 540 Mitarbeiter und erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2013/14 einen Umsatz von 489 Mio. Euro.

Die Schweiz war von jeher ein wichtiger Standort für die Trumpf Gruppe: 1963 hatte Christian Trumpf in Zug die erste Niederlassung ausserhalb Deutschlands gegründet und damit den Grundstein zur Internationalisierung des Unternehmens gelegt. Die verwandte Mentalität, die ähnliche Sprache, das hervorragende Bildungssystem und ein innovationsfreundliches Klima – dies waren damals und sind noch heute die wesentlichen Gründe für das starke Engagement von Trumpf im Nachbarland. Aus den frühen Anfängen entwickelte sich eine der grössten ausländischen Dependancen mit vier Unternehmen, drei davon am Standort Grüsch.

Als erstes dieser drei Unternehmen wurde 1980 die Trumpf Grüsch AG gegründet, die auf dem Ausserfeld der Gemeinde Grüsch mit der Produktion von Elektro- und Druckluftwerkzeugen begann. Heute entwickeln, fertigen und versenden die Mitarbeitenden des Unternehmens Maschinen zum Trennen, Verbinden und Kantenformen von Blech. Produziert werden die innovativen Kleinseriengeräte auf Bestellung „just in time“. Im Laufe der Jahre hat sich das Produktspektrum ausgeweitet, etwa um Zahnstangen, Schaltschränke, Sensorik-Komponenten sowie Präzisionsteile und Baugruppen für den Trumpf-Produktionsverbund.

1985 wurde die Trumpf Maschinen Grüsch AG gegründet – ursprünglich mit dem Ziel Biegemaschinen herzustellen. Schnell jedoch verschob sich der Fokus: Prägend für die Trumpf-Tochter wurde der raketenhafte Aufstieg des Lasers in der industriellen Fertigungstechnik. Seit 1988 ist das Unternehmen als weltweites Stammwerk zuständig für die Entwicklung und Montage der Laserflachbettanlagen, von denen im ersten Jahr 36 Maschinen produziert wurden. Bis zur Auslieferung der 1000sten Maschine im August 1997 dauerte es knapp zehn Jahre. Die 10.000ste Laserflachbettmaschine ging im August 2012 an einen Kunden im Bündner Rheintal, mittlerweile wurden weit über 12.000 Anlagen verkauft. Die Jahresproduktion in Grüsch liegt heute bei etwa 800 Maschinen.

www.ch.trumpf.com