chevron_left
chevron_right

Weltreise beendet: „Iglidur on Tour“ zurück in Köln

Die Welt als Teststrecke für moderne Gleitlagertechnik: Vor über einem Jahr startete ein mit 56 Polymer-Gleitlagern ausgerüsteter Kleinwagen zu einer Reise von insgesamt fast 100000 km über vier Kontinente. Ziel dieser Demonstrationsfahrt von Igus war, das Potenzial und die Belastbarkeit von Motion Plastics, Kunststoffen für bewegte Anwendungen, unter Beweis zu stellen. Nach über einem Jahr und dem Ende der Etappe durch Europa hat „Iglidur on Tour“ nun wieder seine Heimstätte in Köln erreicht.

 

 

Aus Anlass des 50-jährigen Firmenbestehens hatte Igus am 20. Januar 2014 einen Kleinwagen auf eine Weltreise geschickt. An 56 Lagerstellen wurden unter anderem metallische Gleitlager durch Iglidur-Polymer-Gleitlager ersetzt. Die Komponenten aus Hochleistungskunststoffen wurden im Bremspedal, am Scheibenwischer, im Schaltmodul und im Verdeck eingebaut. Ziel war, zu zeigen, was moderne Hochleistungskunststoffe für bewegte Anwendungen, die Motion Plastics, heute alles in einer Vielzahl an Anwendungsgebieten leisten können.

Nach Stationen in Asien, Süd- und Nordamerika durchquerte „Iglidur on Tour“ seit Oktober letzten Jahres Europa. Die Reise zu Kunden, Messen und Sehenswürdigkeiten führte den Kleinwagen über eisige Pisten in Norwegen ebenso wie zu den sonnigen Weinbergen Italiens und auf das Schilthorn in den Berner Voralpen, von der Hagia Sophia am Bosporus bis an die Atlantikküste Portugals. Nach dieser letzten Station ging es nun wieder zurück nach Köln.

„Im nächsten Schritt werden wir die Gleitlager aus dem Fahrzeug ausbauen und zusammen mit dem Kleinwagen auf der Hannover Messe ausstellen“, erläutert Gerhard Baus, Prokurist Gleitlager bei Igus, die nächsten Schritte. „Wir sind natürlich gespannt, aber auch sehr optimistisch, dass unsere Gleitlager diesen Härtetest erfolgreich absolviert haben.“

Wer sich davon selbst überzeugen möchte, kann das orangenfarbene Cabrio an der Hannover Messe am Igus-Stand in Halle 17, Stand H04, begutachten. Zu sehen sein werden auch ein Dokumentationsfilm, die ausgebauten Gleitlager sowie das Tour-Team.

www.igus.ch