Eine Publikation der Binkert Medien AG
Ausgabe 04/2016, 14.04.2016

Extrem wendig und – doch komfortabel

Mit ihren «Siloking»-Maschinen gilt die Mayer Maschinenbaugesellschaft als Innovationsführer bei Futtermischwagen. Eine neue Selbstfahrer-Baureihe verspricht noch mehr Wirtschaftlichkeit, Produktivität und Fahrkomfort. Bei der Radführung werden wartungsfreie igus-Gleitlager aus Hochleistungspolymeren mit inkorporiertem Schmierstoff eingesetzt. Ergebnis: Auch bei kurzen Hüben ist stets ein ruhiger Lauf garantiert.

(pi) Das Unternehmen Mayer Maschinenbaugesellschaft aus dem bayerischen Tittmoning hat mit der «SelfLine 4.0»-Serie eine neue Generation von selbstfahrenden Futtermischwagen entwickelt. Diese Fahrzeuge mit eigenem Antrieb und Kabine zeichnen sich durch eine Vielzahl an Innovationen aus. Dazu gehören unter anderem energiesparende Motoren, die den neuesten internationalen Abgasvorschriften entsprechen und rund 20 Prozent sparsamer arbeiten als die Vorgängermodelle.

Die Konstrukteure bei Mayer entwickelten auch das Fahrwerk der mobilen Arbeitsmaschinen neu. Dabei musste fast die Quadratur des Kreises gelingen. Denn im Stall müssen die Fahrzeuge auf sehr engem Raum extrem manövrierfähig, zudem aber gleichzeitig in der Lage sein, oftmals weite Strecken auf der Strasse zurückzulegen. Entsprechend hohe Anforderungen werden an Fahrsicherheit und -komfort gestellt.

Die jeweilige Radlast wird über einen hydraulischen Zylinder in Form einer hydropneumatischen Federung von einem Traglenker auf den Fahrschemel übertragen. Der untere Lenker ist als Führungslenker ausgeführt und überträgt nur Seitenkräfte des Rades. Aus der Anordnung dieser beiden Lenker resultiert die Bezeichnung «Doppelquerlenker-Achse».

Um ein Eigenlenkverhalten der Räder verhindern zu können, ist es notwendig, dass die Spurstangen die identische Länge wie die Trag- und Führungslenker haben. Um dennoch eine möglichst geringe Spurbreite verwirklichen zu können, wird der an der Kolbenstange befestigte Lenkzylinder über eine Parallelführung mit Gleitlagern von igus gestützt.

Genauer gesagt handelt es sich um wartungsfreie zylindrische Lager vom Typ «FJUM-02-50» aus «iglidur J» mit inkorporiertem Schmierstoff. «Sie sind sehr verschleissfest und zeichnen sich unter anderem durch sehr gute Reibwerte und schwingungsdämpfende Eigenschaften aus. Die geringe Feuchtigkeitsaufnahme gewährleistet einwandfreien Betrieb auch bei feuchter Umgebung. In Summe führt die Aufhängung zu einem ruhigem, stabilen Lauf des Selbstfahrers sowohl auf schlechten Wegen als auch bei schneller Strassenfahrt», präzisiert igus-Verkaufsberater Thomas Weber.

Maximilian Hauser, Konstrukteur der Radaufhängung, erläutert die Auswahlkriterien des Lagers: «Ein Gleitlager ist hier die bessere Wahl als Linearführungen mit Kugeln, bei denen wegen der kurzen Hübe keine gleichmässige Schmierung sichergestellt ist.» Auch bei Tests mit hohen Belastungen unter widrigen Umgebungsbedingungen erwiesen sich die Lager aus iglidur J als verschleissfest. «Die hartverchromte Welle mit 50 mm Durchmesser sorgt für eine ideale Gegenlaufpaarung und bildet in Kombination mit den iglidur J-Lagern eine kostengünstige Lösung», ergänzt Thomas Weber.

Die neue Einzelradaufhängung ist beim grössten Gerät der neuen Serie, dem «SelfLine 4.0 Premium 2215-22», serienmässig, bei den anderen Modellen als Option erhältlich. Aber auch die Maschinen, die mit dem traditionellen Dreipunkt-Fahrwerk ausgestattet sind, kommen nicht ohne igus-Gleitlager aus. Zum Beispiel wird die Fräsklappe zum Schutz der Fräswalze mit Gleitlagern gelagert, ebenso die Winkelsensoren für die hydraulische Niveauregulierung.

Ein weiteres Lager aus dem igus-Systembaukasten befindet sich im Blickfeld des Fahrers: Das zentrale 7-Zoll-Display und die Bedieneinheit für die Programmierwaage sind an einer vertikalen «drylin W»-Linearführung angebracht und höhenverstellbar.

Mayer Maschinenbaugesellschaft mbH
DE-84529 Tittmoning, Tel. +49 8683 89 84-0
mayer@siloking.com

Siams Halle 2.2 Stand A-1


Igus Schweiz GmbH
4622 Egerkingen, Tel. 062 388 97 97
info@igus.ch



Die neue Dreipunkt-Einzelradaufhängung ist für enge Verhältnisse im Stall genauso geeignet wie für schnelle Strassenfahrten.


Der Lenkzylinder wird in wartungsfreien Kunststoff-Gleitlagern aus iglidur J geführt. (Bilder: igus)


Maximilian Hauser, Konstrukteur bei Siloking (links), mit igus-Verkaufsberater Thomas Weber: «Ein Gleitlager ist hier die bessere Wahl als Linearführungen mit Kugeln.»