chevron_left
chevron_right

NSK stellt schnellsten Schwerlast-Kugelgewindetrieb vor

Lineare Geschwindigkeit bis zu 3 m/s: Schnellere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit der Schliess- und Spritzeinheiten von vollelektrischen Kunststoff-Spritzgiessmaschinen. Diese Vorteile bieten die neuen Baugrössen der Schwerlast-Kugelgewindetriebe, die NSK jetzt vorstellt.

1996 hat NSK die ersten Schwerlast-Kugelgewindetriebe der Serie "HTF" entwickelt, die seitdem vor allem in den Schliess- und Spritzeinheiten von Kunststoff-Spritzgiessmaschinen zum Einsatz kommen und den Trend zu vollelektrischen Kunststoffmaschinen vorangetrieben haben. Das Programm dieser Kugelgewindetriebe wurde kontinuierlich erweitert – sowohl nach oben als auch in untere Leistungsbereiche. Zu den typischen Anwendungsbereichen gehören Kunststoffmaschinen, mit denen Lichtleitplatten für die Displays von Smartphones und Tablets gefertigt werden.

 

Diese Komponenten aus PMMA (Plexiglas) wurden in den vergangenen Jahren immer grösser und zugleich dünner. Zudem werden sie mit immer kürzeren Taktzeiten gefertigt, da nur so die erforderliche Qualität erreicht wird. Die Linearantriebe in den Spritzgiessmaschinen müssen daher mit immer größerer Dynamik, das heisst, mit höherer Beschleunigung und höherer Vorschubgeschwindigkeit arbeiten.

 

Auf der Basis dieser Anforderungen hat NSK sowohl die Konstruktion der entsprechenden Baureihen als auch die Fertigungstechnologie verbessert und kann dem Kunststoffmaschinenbau nun die weltweit schnellsten Schwerlast-Kugelgewindetriebe vorstellen. Beide Produktneuheiten ermöglichen kürzere Taktzeiten in den Antriebsachsen von Kunststoff-Spritzgießmaschinen. Bei der Serie "HTF-SRE", die in den Spritzeinheiten zum Einsatz kommt, bot NSK bislang nur grössere Spindeldurchmesser von 140 bis 200 mm an. Jetzt gehören auch kleine und mittlere Durchmesser ab 50 mm zum Programm, und der Maschinenbauer kann Steigungen auswählen, die am besten zur Spezifikation von Spritzgiessmaschinen mit sehr hoher Dynamik passen.

 

Ausserdem kommen bei dieser Serie nun deutlich kompaktere Muttern zum Einsatz, deren Abmessungen denen der Serie HTF-SRC entsprechen. Diese Kugelgewindetriebe kommen weltweit in vielen Spritzeinheiten zum Einsatz. Die neue Mutter der Serie HTF-SRE schafft die Möglichkeit für eine 1:1-Umrüstung vorhandener Maschinen auf dynamischere Linearachsen.

 

Das Programm der Serie HTF-SRD, die NSK für die Schliesseinheiten von Kunststoffmaschinen entwickelt hat, wurde um Versionen mit größerer Steigung ergänzt. Dem Konstrukteur stehen nun Schwerlast-Kugelgewindetriebe zur Verfügung, die maximale Vorschubgeschwindigkeiten von 2 bis 3 m/s erreichen und damit doppelt so schnell sind wie konventionelle Kugelgewindetriebe. Der Anwender profitiert davon durch kürzere Zykluszeiten und erhöhte Produktivität der Spritzgiessmaschine. Ein weiterer positiver Effekt ist die deutlich verringerte Geräuschentwicklung. Dank der optimierten Kugelführung konnte die Geräuschemission im Vergleich zu konventionellen Kugelumlaufsystemen halbiert werden.


nskeurope.de