chevron_left
chevron_right

Wohlers Report 2018

Der im März zum 23. Mal in Folge publizierte jährliche „Wohlers-Report“ verzeichnet einen drastischen Anstieg der additiven Fertigung im Metallbereich: Im Jahr 2017 wurden schätzungsweise 1768 Metall-AM-Systeme verkauft, verglichen mit 983 Systemen im Jahr 2016, was einer Steigerung von fast 80% entspricht.

Der Report ist die weltweit führende Publikation zum Zustand der additiven Fertigung (AM) und der 3D-Druckindustrie. Die neuste Ausgabe wartet mit aufschlussreichen Daten und Perspektiven zu den wichtigsten Entwicklungen auf. Dem neuen Bericht zufolge wurden im Jahr 2017 schätzungsweise 1768 Metall-AM-Systeme verkauft, verglichen mit 983 Systemen im Jahr 2016, was einer Steigerung von fast 80% entspricht. Dieser dramatische Anstieg von Metall-AM-Systeminstallationen wird von verbesserten Methoden zur Prozessüberwachung und Qualitätssicherungsmaßnahmen im Metall-AM-Bereich begleitet. Allerdings gibt es in diesem Bereich trotzdem noch viel zu tun. Zunehmend werden sich die globalen Hersteller der Vorteile der Herstellung von Metallteilen durch additive Fertigung bewusst.

 

Wohlers Associates stellte fest, dass 135 Unternehmen auf der ganzen Welt im Jahr 2017 industrielle AM-Systeme produzierten und verkauften, gegenüber 97 Unternehmen im Jahr 2016. Diese Systeme sind definiert als Maschinen, die für mehr als 5000 US-Dollar verkauft werden. Neue Systemhersteller betreten den AM-Markt in schwindelerregender Geschwindigkeit und stellen Maschinen mit offenen Materialplattformen, schnelleren Druckgeschwindigkeiten und niedrigeren Preisen bereit.

 

Die Grundlagen für die Analysen des Berichtes 2018 lieferten die Daten und das Know-how von 76 Mitautoren und Mitwirkenden aus 32 Ländern. Diese Fülle an Ressourcen ermöglicht Einblicke in die AM-Branche, die bisher von keiner anderen Organisation erreicht wurde.

 

Der Wohlers Report 2018 enthält neue und erweiterte Abschnitte zum Design für die additive Fertigung, Post-Processing und eine beeindruckende Reihe von Startup-Unternehmen und Forschungsinitiativen. Diese und viele weitere neue Abschnitte des Berichts bieten praktische Ratschläge und Richtlinien für Manager, Forscher, Pädagogen und Investoren in Organisationen auf der ganzen Welt.

 

Der 345-seitige Wohlers Report 2018 enthält 36 Grafiken und Grafiken, 110 Tabellen und 192 Fotos und Illustrationen. Er enthält auch mehr als 160 Seiten zusätzlicher Online-Informationen, die den Käufern des Berichts zur Verfügung stehen.

 

mehr Info