chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

Corona: Swissmechanic begrüsst Massnahmen

Corona-Virus: Swissmechanic begrüsst Massnahmen des Bundes
Swissmechanic unterstützt die Sofort-Massnahmen des Bundes für von der Coronakrise betroffene KMU.
Bild: Swissmechanic

Am Freitag, 13. März, verkündete der Bundesrat weitere einschneidende Massnahmen im Kampf gegen das Coronavirus und sicherte der Schweizer Wirtschaft seine Unterstützung zu. Der MEM-Branchenverband Swissmechanic begrüsst diese Massnahmen, die sich mit den eigenen Forderungen decken.

 

Anbei die Medienmitteilung von Swissmechanic im Wortlaut:

«Swissmechanic, der Arbeitgeberverband der KMU der MEM-Branche, stellt mit Genugtuung fest, dass seine Forderungen berücksichtigt wurden. Wir begrüssen, dass die Fristen für die Beantragung und die Abwicklung von Kurzarbeitsentschädigungen herabgesetzt wurden und die Unternehmen nur den Arbeitsausfall von einem Tag selbst zu tragen haben. So können Entlassungen verhindert werden. Für unsere KMU sind die Mitarbeitenden mit ihrer Fachkompetenz sehr wichtig.

Ebenso begrüssen wir die angekündigten Überbrückungskredite mittels Bürgschaften. Gerade für KMU, dem Rückgrat unserer Schweizer Wirtschaft, ist die Corona-Krise besonders einschneidend. Mitarbeitende fallen aus Krankheits- oder Quarantänegründen aus, Lieferketten werden unterbrochen, Aufträge gehen zurück, schon bezogenes Material und Vorleistungen müssen jedoch bezahlt werden. Überbrückungskredite helfen unseren KMU, die durch die Coronavirus-bedingte Krise entstehenden finanziellen Engpässe zu überstehen und so nachhaltig den Werkplatz Schweiz mit seiner grossen volkswirtschaftlichen Bedeutung zu sichern.»