chevron_left
chevron_right
Technische Rundschau

VDMA gründet Arbeitsgruppe «Drohnen»

VDMA gründet Arbeitsgruppe «Drohnen»
Die Arbeitsgemeinschaft «Industrial Drone Solution» möchte sich auch um die Anwendung von Drohnen in der Landwirtschaft kümmern.
Bild: Gamaya

Der deutsche Industrieverband VDMA möchte eine Arbeitsgemeinschaft «Industrial Drone Solution» gründen. Damit sollen die wirtschaftlichen und industriellen Aspekte der Drohnentechnologie für die Branche gebündelt werden.

Drohnen oder auch UAV (Unmanned Aerial Vehicles) erobern immer mehr Anwendungsbereiche in Logistik und Industrie: Ob als Luftunterstützung zur Sicherung eines Werksgeländes, zur Vermessung einer Baustelle, als fliegendes Auge zur Inspektion von Leitungen und Maschinen, auf dem Acker zur Erkennung von Düngebedarf und Pflanzengesundheit, als Transportdrohne oder im Lager zur Bestandserfassung. Auch für Maschinen- und Anlagenbauer können Drohnen zu einer spannenden Erweiterung ihres Portfolios werden oder die eigenen Prozesse unterstützen.

Aus diesem Grund hat der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) beschlossen, eine eigene Arbeitsgemeinschaft «Industrial Drone Solution» zu gründen. Damit möchte man die die wirtschaftlichen und industriellen Aspekte der Drohnentechnologie für die gesamte Branche bündeln. «Für Anbieter von Drohnenlösungen geht es um wirtschaftlich tragfähige Anwendungskonzepte und deren öffentliche Positionierung. Der Maschinenbau wiederum profitiert von Ideen und Know-how rund um Drohnenanwendungen. Die VDMA-Arbeitsgemeinschaft bringt das zusammen und bietet unter anderem das Netzwerk, um diese Themen gemeinsam zu bearbeiten und zu stärken», sagt Sascha Schmel, Geschäftsführer der neuen VDMA-Arbeitsgemeinschaft Industrial Drone Solutions.

Am 30. Juni 2020 lädt die Arbeitsgemeinschaft zum ersten «VDMA Drone Summit» nach DE-Frankfurt. Programmschwerpunkte sind Drohnenanwendungen in Logistik und Industrie, Fragen zum sicheren Einsatz von Drohnen sowie aktuelle Forschungsergebnisse. Darüber hinaus stellen sich ausgewählte AG-Mitglieder mit ihren Lösungen und Konzepten vor. Anmeldungen sind über Juliane Friedrich, juliane.friedrich@vdma.org möglich.