chevron_left
chevron_right

Swissmem – Panorama 2010

(ra) Auch wenn die hiesige Wirtschaft im internationalen Vergleich weniger stark durch den weltweiten Konjunktureinbruch betroffen wurde, so reiht sich für die Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie das vergangene Jahr doch als Jahr mit dem grössten Wirtschaftseinbruch seit dem Zweiten Weltkrieg ein: über 20% waren es gesamthaft in der MEM-Industrie. Zwar stabilisierte sich der Markt Ende Jahr, aber das gesamte Marktumfeld bleibt gemäss Swissmem aufgrund des hoch bewerteten Frankens und der immer noch geringen Auslastung weiterhin anagespannt.
Wirtschaftszahlen und Fakten der MEM-Industrie veröffentlicht Swissmem jeweils Mitte Jahr im «Panorama» in Deutsch, Französisch und Englisch. Die jüngste Publikation ist soeben erschien und kann auch im Internet heruntergeladen werde.
www.swissmem.ch