Eine Publikation der Swissprofessionalmedia AG

Werbung

08.07.2010

Erster Nachtflug mit einem Solarflugzeug geglückt

Die von André Borschberg gesteuerte Solar Impulse HB-SIA ist heute Morgen um 9 Uhr erfolgreich in Payerne gelandet unter dem Applaus einer Menge von Anhängern, die für diese grosse Premiere angereist sind.
Während mehr als 26 Stunden hat André Borschberg das Flugzeug mit einer Spannweite von 64 Metern präzis gesteuert. Der ganzen gestrigen Tag und die ganze vergangene Nacht ist der Prototyp dank der Energie der Sonne geflogen.
« Seit über 40 Jahren bin ich Pilot, aber dieser Flug war der unglaublichste in meiner ganzen Karriere! Zu beobachten, wie das Energieniveau während des Flugs dank der Sonne anstieg ... und dann diese Spannung! Wir wussten nicht, ob wir die ganze Nacht in der Luft bleiben können. Was für ein Glücksgefühl, als die Sonne aufging und ich mir vorstellte, wie da die Energie in den Solarpanels wieder zu zirkulierenbegann! » erzählte ein sichtlich bewegter André Borschberg, CEO und Mitbegründer von Solar Impulse, nach seinem Ausstieg aus dem Cockpit.
«Ich bin mehr als 26 Stunden ohne Treibstoff und ohne Schadstoffemissionen geflogen! »

  • Flugbericht
  • Pilot : André Borschberg, CEO und Mitbegründer
  • Startzeit: 07/07/2010 - 06h51
  • Landezeit: 08/07/2010 - 09:00 Uhr
  • Flugdauer: 26 Stunden 09 min
  • Maximale Geschwindigkeit: 68 Knoten / 126 Km/h
  • Durchschnittliche Geschwindigkeit: 23,21 Knoten / 43 Km/h
  • Maximale Flughöhe: 28`100 Fuss (über den Meeresspiegel)

Der Erfolg dieses ersten Nachtflugs mit einem Solarflugzeug ist für den weiteren Fortgang des Projekts Solar Impulse von grundlegender Bedeutung. Es ist jetzt nachgewiesen, dass die HB-SIA mit der während des Tages gespeicherten Solarenergie in der Nacht fliegen kann. Nun geht es darum, die menschlichen und technologischen Grenzen noch weiter zu verschieben. Die nächsten grossen Etappen von Solar Impulse werden der Flug über den Atlantik und die Weltumrundung sein, mit einem zweiten Prototyp, dessen Aufbau an diesen Sommer beginnt.

www.solarimpulse.com