Eine Publikation der Swissprofessionalmedia AG

Werbung

09.11.2010

Optimierung des internationalen Ersatzteilmanagements im Maschinen- und Anlagenbau

20. und 21. Januar 2011 - Pullman Stuttgart Fontana - Optimierung des Customer Relationship Managements für Umsatzsteigerungen im Ersatzteilgeschäft; Aufbau einer zuverlässigen, internationalen Ersatzteillogistik; Ergänzung des Ersatzteilangebots durch attraktive Serviceangebote; Produkte für globale Märkte

Die Bedeutung des Services als wesentliches Differenzierungsmerkmal im Ersatzteilmanagement gegenüber der Konkurrenz rückt immer stärker in den Vordergrund. Firmen, die diese Gewinnaussicht erkannt haben, profitieren von einer deutlichen Umsatzsteigerung im Ersatzteilgeschäft und generieren darin mehr Umsatz als im Neukundengeschäft. Trotzdem gehen bei vielen Maschinen-und Anlagenbauunternehmen 75 % der Ausgaben ihrer Kunden für Instandhaltung und Ersatzteile an die Wettbewerber verloren. Daher befasst sich die 4. Jahrestagung besonders mit der Optimierung des Customer Relationship Managements für Umsatzsteigerungen im Ersatzteilgeschäft, dem Aufbau einer zuverlässigen und internationalen Ersatzteillogistik und der Ergänzung des Ersatzteilangebots durch attraktive Serviceangebote.

Tagungsschwerpunkte:
• Wirkungsvolle Strategien und Instrumente gegen Produktpiraterie
• Vom reaktiven Service zum proaktiven Verkäufer im weltweiten Ersatzteilgeschäft
• Optimierung der Lieferzeit im weltweiten Ersatzteilmanagement
• Erfolgreiche Bevorratungsstrategien für eine verbesserte Teileverfügbarkeit
• Verlässliche Ersatzteilbedarfsplanung, frühzeitige Erkennung von konjunkturellen Schwankungen und Einsatz eines Prognose Tools
• Erfahrungen mit dem Outsourcing der Ersatzteillogistik
• Einbeziehung von systematischen Marktbefragungen – Mehr Erfolge im Ersatzteilgeschäft durch verbesserte Kenntnis der Kundenanforderungen
• Rechtliche Aspekte und klassische Problemfelder bei nationalen und internationalen Verträgen
• Strategien für den internationalen Ersatzteilverkaufswettbewerb mit den Händlern
• Einführung eines elektronischen Ersatzteilkatalogs – Kosten und Nutzen
• Vision eines integrierten RFID-basierten Informationssystems für Logistik und Wartung

www.marcusevansde.com/ads/ersatzteilmanagement2011.htm

Tagungsdatum: 20. und 21. Januar 2011

Ort: Pullmar Stuttgart Fontana, Vollmoellerstrasse 5, 70563 Stuttgart-Vaihingen, Deutschland