chevron_left
chevron_right

CAM – Anpassen von Fertigungstoleranzen

Volumenmodelle, die mit einem CAD-Programm konstruiert wurden, können in ein CAM-Programm importiert und weiterverarbeitet werden. Wäre da nicht das Problem mit den Toleranzen: Die Solid-Modelle werden oft auf das Nennmass gezeichnet. Wenn dieses Solid als Basis für die Fertigung weiterverwendet werden soll, stimmen die Toleranzen am fertigen Stück nicht. Mit SpaceClaim können Toleranzen am CAD-Modell auf einfache Weise angepasst oder verändert werden. SpaceClaim basiert auf dem neuen Ansatz des «Direct-Modeling». Deshalb ist keine Feature-
Regenerierung nötig, um die Änderungen an beliebigen Modellen vornehmen zu können. SpaceClaim ist als Add-on zu FeatureCAM oder als eigenständiges CAD-System in verschiedenen Funktionsumfängen und Preisklassen erhältlich. Beim abgebildeten Beispiel ist ersichtlich, wie bei einem Drehteil, das in einem beliebigen CAD gezeichnet worden ist, eine Partie eines Zylinders verändert wird, sodass ein Kugellager aufgepresst werden kann.

AM Engineering AG, Däleweidweg 51, 3176 Neuenegg
Tel. 031 741 23 30
www.am-e.ch