chevron_left
chevron_right

Das hohe C der Dosiertechnik

Wahrer Fortschritt liegt bekanntlich im Detail. Mindestmengen von nur noch einem Kubikmillimeter Schmierstoff können die neuen Dosierventile der Abnox-C-Reihe, die seit März auf dem Markt sind, punktgenau an die richtige Stelle bringen. Die C-Reihe-Ventile wurde konsequent auf minimalsten Wartungsaufwand hin konstruiert. Der durchdachte Aufbau gewährleistet den schnellen Aus- und Einbau sämtlicher Teile. Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten nehmen somit kaum Zeit in Anspruch. Die Ventile arbeiten ausserordentlich sauber. Der Rückzugeffekt des Fettkolbens verhindert selbst bei kleinsten Schmierstoffmengen ein Nachtropfen an der Düse zuverlässig. Dadurch bleiben alle Maschinenbauteile sauber, Reinigungsarbeiten entfallen. Aber nicht nur Zeit ist Geld: Deshalb wurde die Dosierspanne im Vergleich zu den bisherigen Ventilen mit Montageblock, die eine Mindestmenge von fünf Kubikmillimeter aufbringen konnten, bei der C-Reihe deutlich nach unten erweitert. Je nach Ventilgrösse kann die gewünschte Dosiermenge im Bereich zwischen 1 mm3 und 6 cm3 stufenlos eingestellt werden. Eine Inbusschraube sichert den Verstellmechanismus. Ausserdem gewährleistet das volumetrische Funktionsprinzip der Ventile, dass die einmal eingestellte Schmierstoffmenge unabhängig von Druck, Temperatur und anderen äusseren Einflüssen bei jedem Schmiervorgang exakt eingehalten wird. Als Zubehör können zudem Magnetfeldsensoren zur Überwachung der Endpositionen des Dosierkolbens nachgerüstet werden. Dadurch wird zuverlässig angezeigt, ob der Schmierstoff ausgestossen wurde oder eine Störung vorliegt.
Ein weiterer Vorteil ist die flexible Montage. Mithilfe der mitgelieferten Nutsteine kann das Ventil in jeder beliebiger Position befestigt werden. Für manuelle Anwendungen gibt es ausserdem eine Variante mit ergonomisch geformtem Handgriff. Die C-Reihe ist für Öl und Schmierstoffe von NLGI Klasse 0 bis 3 ausgelegt. Die Bauweise und Qualität der Dichtelemente und Glydringe erlaubt Eingangsdrücke bis 200 bar.
Abnox AG, Langackerstrasse 25, 6330 Cham
Tel. 041 780 44 55
www.abnox.com