chevron_left
chevron_right

Ausgeklügelte Arbeitsspindelvariante

(re) Sechs Weltneuheiten – darunter Bearbeitungszentren, Erodiermaschinen sowie zwei flexible Automationslösungen für die Senkerosion – plus ein breites Aufgebot an bestehenden Fräs-, Erodier- und Laserprodukten sowie ein umfangreiches Customer-Services-Angebot präsentiert GF AgieCharmilles. Alle Exponate werden auf einem neuen Messestand präsentiert, der eigens konzipiert wurde, um die Besucher den Mehrwert erleben zu lassen, den das Unternehmen Herstellern in wachsenden Industriebereichen bieten will.

Im Bereich Fräsen zeigt GF AgieCharmilles zwei neue Hochgeschwindigkeits- und Hochleistungsbearbeitungszentren: Die Mikron HSM 600U LP ist laut Anbieter eine ideale Hochgeschwindigkeitsfräslösung für den Prototypenbau, den Formenbau und die vollautomatische Kleinserienproduktion, wenn Genauigkeit und Oberflächenfinish wichtige Erfolgsfaktoren sind. Die Mikron HPM 450U ist eine Hochleistungsmaschine, die einen neuartigen Drehmoment-Dreh-/Schwenk-Tisch für die unbegrenzte 5-Achsen-Bearbeitung bei Mikro- wie auch Makroanwendungen bietet, und über eine ausgeklügelte Arbeitsspindelvariante verfügt.

Im Bereich Funkenerosion stellt das Unternehmen sieben Systeme, darunter vier Neuheiten vor. Die Cut 1000 ist laut Anbieter die genaueste Drahterodiermaschine der Welt. Sie wurde speziell für Mikroanwendungen konstruiert und ist mit der neuen ”Integrated Vision Unit (IVU)“ ausgerüstet, die optischen Zugang zu Details bietet, wie er mit einer 3D-Sonde nicht möglich ist. Bei der ebenfalls neuen Cut 2000 OilTech wird Öl als Dielektrikum verwendet, so dass dem Oberflächenschutz absolute Priorität eingeräumt werden kann.

EMO, Halle 27, D44
www.gfac.com