chevron_left
chevron_right

Platzsparend und wirtschaftlich fertigen

(re) Mit Fokus auf ”Performance Efficiency Per Square Meter (PEPS)“ präsentiert Stama die neue 33er-Baureihe und die nächste Generation Fräs-/Drehzentren: Energieressourcen und Produktionsfläche sollen effizienter genutzt, und bei gleicher Antriebsleistung mehr Ausbringung erzielt werden.

Alle MT-Zentren (MT für Milling/Turning) von Stama verfügen über vollwertige Drehspindeln, die mit starker Leistung und hohen Drehzahlen grosse Zerspanvolumina bei optimalen Schneidbedingungen erlauben sollen. Bei der neuen Generation der MT-Zentren mit zwei Fahrständern (2C für ”two columns“), kurz MT-2C, wurde die Stellfläche um 30 Prozent reduziert. Die mit dem neuen Grundgestell aus Polymerbeton einhergehende hohe thermische und mechanische Stabilität erlaubt eine hochpräzise 6-Seiten-Komplettbearbeitung. Die automatische Beladung von Stangenmaterial oder Futterteilen, die Übergabe des Werkstücks von Spannlage 1 in Spannlage 2 und die automatische Fertigteileabfuhr ermöglichen die mannarme Fertigung im 3-Schicht-Betrieb. Die beiden Fahrständer mit je einer Fräs- und Drehspindel erhöhen durch die zeitparallele 5-Achsen-Bearbeitung der Seiten 1 bis 5 im linken Arbeitsraum und der Seiten 2 bis 6 im rechten Arbeitsraum die Produktivität um fast 100 Prozent.

Zum ersten Mal wird an einer Messe die grosse Schwester der MT-2C-Zentren, die MC 734/MT-2C vorgestellt. Das Fräs-/Dreh-Zentrum eignet sich besonders für die Komplettbearbeitung flanschförmiger Werkstücke mit Durchmessern bis 450 mm. Eine direkte Werkstückübergabe von Spannlage 1 zu Spannlage 2 und die integrierte Be- und Entladeeinrichtung machen eine Kranbeistellung für den Spannmittel- und Werkstückwechsel überflüssig.

Mehr Ausbringung auf weniger Fläche bietet die neue 33er-Baureihe, die als vertikales Bearbeitungszentrum MC 533 (Bild) und als Fräs-/Drehzentrum MC 833/MT erhältlich ist. Die ersten Zentren sind ausgeliefert, und die Bandbreite an Ausstattung und Leistungsmerkmalen wurde erweitert. Jetzt werden bei den Twin-Zentren zum Beispiel verschiedene Spindelabstände angeboten, und generell gibt es die Werkzeugschnittstellen HSK-A und Capto C5/C6.

EMO, Halle 27, E44
www.stama-swiss.ch