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Wo Logistiker die Fäden ziehen

Das benötigte Material in der geforderten Qualität zur gewünschten Zeit am richtigen Ort, und das zu einem fairen Preis. Dafür leisten die Angestellten der LB Logistikbetriebe AG einen permanenten Balanceakt. Über 800 Kunden profitieren heute vom Engagement und Know-how des LB-Teams: Fähige Mitarbeitende, beispielsweise Absolventen der ABB Technikerschule, sind gefragt.

Man stelle sich den Monteur eines Grosskonzerns vor, der irgendwo Servicearbeiten an einem Kraftwerk durchführen muss und dazu Werkzeug, Ersatzmaterial, Prüfgeräte, vielleicht Herkunftsnachweise und Zertifikate braucht. Wie komfortabel, wenn er dies alles am Tag seiner Ankunft vor Ort vorfindet: in perfekter Qualität, geprüft, etikettiert, komplett und übersichtlich, wenn nötig in einer seefest verpackten Box zusammengestellt.
Die weltweite Lieferung von Anlagekomponenten für Kraftwerke gehört zum umfangreichen und vielseitigen Portfolio der LB Logistikbetriebe AG, einem Unternehmen, das in Baden ansässig ist.
Damit Messinstrumente und Systeme, Installationskomponenten und Ersatzteilcontainer exakt nach Kundenwunsch zusammengestellt sind und pünktlich geliefert werden, ist ein umfangreicher logistischer Aufwand erforderlich, wie Peter Schliek, Geschäftsführer der LB Logistikbetriebe AG, bestätigt: «Wir sprechen hier von Beschaffungszeiten von mehreren Monaten, was perfekte Planung, genaues Timing und subtile Detailarbeit verlangt.» Den Markt beobachten, mit Lieferanten und Kunden verhandeln, dabei die Kosten und Lieferzeiten im Auge behalten – inmitten dieses komplexen Zusammenspiels wirkt der Logistiker als Drehscheibe.

Beschaffen und lagern – Logistik birgt Potenzial
Ebenso anspruchsvoll gestaltet sich das Beschaffen von Herstellteilen, Betriebsmaterial oder Stählen in höher legierten Qualitäten. Auch hier gilt es, sich im Dschungel der Anbieter, der Vorschriften und Normen auszukennen.
Im eigenen akkreditierten Prüflabor können die geforderten Qualitätsansprüche nachgewiesen werden. Die LB Logistikbetriebe AG ist auch auf die Beschaffung von Büromaterial spezialisiert. Erfolgreich wurde der sogenannte Kanban-Schrank für Büros lanciert; wer diesen bucht, dem wird das Büromaterial regelmässig nachgefüllt und monatlich verrechnet. Zu interessanten Preisen, wie der LB-Geschäftsführer betont, «da der Kunde von unseren günstigen Einkaufskonditionen profitiert». Ein ähnliches System kennt man in der Industrie – für den Bürobereich jedoch ist das Angebot der LB Logistikbetriebe AG einzigartig; «initiiert von Studierenden der ABB Technikerschule im Rahmen einer Semesterarbeit».
Ein erfolgreiches Unternehmen wie die LB Logistikbetriebe ist auf gut ausgebildete Mitarbeitende angewiesen. Der Geschäftsführer erklärt: «Der Markt wird immer komplexer, der Preisdruck wächst – das heisst, dass auch die Anforderungen an Logistiker steigen.» Fachleute mit technischem und kaufmännischem Wissen seien gefragt, «Generalisten, die übergeordnet, vernetzt und prozessorientiert zu denken vermögen» (siehe: www.lb-log.ch).

Eine Ausbildung, die sich lohnt
«Beste Voraussetzungen bringen beispielsweise technische Kaufleute und insbesondere Absolventen einer höheren Fachschule mit», sagt Schliek, der einst selbst an der ABB Technikerschule Betriebstechnik studiert hat und das Badener Bildungsinstitut schätzt. Er lobt dessen Studiengang zum «Dipl. Logistiker HF», da die Studierenden sehr praxisnah auf die komplexen Aufgaben vorbereitet werden. Seine Erkenntnis: «Wenn jemand von der ABB Technikerschule kommt, dann weiss ich, dass die Person etwas kann.»
Unterlagen und Infos: Tel. 585 585 33 02, sekretariat@abbts.ch
www.abbts.ch