chevron_left
chevron_right

High-End-Steuerung für Fräs-Dreh-Bearbeitung

Die iTNC 530 – vor 10 Jahren das erste Mal auf einer EMO vorgestellt – hat heute einen festen Platz im Werkzeug- und Formenbau sowie in Produktionsbetrieben eingenommen. Um auch Maschinen bedienen zu können, die neben der Fräs- auch eine Drehfunktionalität bieten, hat Heidenhain eine neue TNC entwickelt: die TNC 640.
Als erste Fräsmaschinensteuerung von Heidenhain ist die TNC 640 optional mit Funktionen zur Drehbearbeitung auf Fräsmaschinen ausgestattet. So lassen sich auch Komplettbearbeitungen mit Heidenhain-Steuerungen realisieren. Wie es der Anwender von allen TNC-Steuerungen kennt, braucht er auch bei der neuen TNC 640 nicht umzulernen: Alle Programmschritte zur Drehbearbeitung programmiert er im Klartext so, wie er es beim Fräsen gewohnt ist.
Bei der Drehfunktionalität wurde auf vorhandenes Know-how zurückgegriffen: Viele Zyklen, die den Heidenhain-Drehsteuerungen zum Erfolg verhalfen, sind nun in der neuen TNC 640 verfügbar. Der Anwender kann somit auf praxiserprobte Drehfunktionen zugreifen. Neu bei der TNC 640 ist die optimierte Benutzeroberfläche, die dem Anwender einen guten Überblick beim Programmieren gibt, die Funktionen übersichtlich präsentiert und die Statusanzeigen klar darstellt.
Mit der TNC 640 wird auch ein neues Steuerungsdesign eingeführt. Zukünftig werden die TNC- und auch die Drehsteuerungen Manualplus bzw. CNC-Pilot im modernen Edelstahldesign ausgeliefert. Die Tastaturoberfläche und den Bildschirmrahmen hat Heidenhain so präpariert, dass Fingerabdrücke keine Chance haben und eine Reinigung leicht möglich ist. Auffällig ist der neue, 19 Zoll grosse Farb-Flachbildschirm, der bei der TNC 640 standardmässig und bei der bewährten iTNC 530 optional erhältlich ist.
www.heidenhain.ch