chevron_left
chevron_right

Vier neue Marti-Dytan-Krane bei der fischer Rohrleitungsbau AG

Im Rohrleitungs-, Anlagen- und Apparatebau wird in sauberer Umgebung mit hoher Qualität produziert. Einträger-Laufkrane der Marti-Dytan AG bringen in der neuen Halle für die Edelstahlfertigung Effizienz in den Materialfluss und die Fertigungsabläufe.

Die Fischer Rohrleitungsbau AG wurde 1975 mit Sitz in Rothrist gegründet. Als mittelständisches Unternehmen mit über hundert Mitarbeitenden verfügt das Unternehmen über ein enormes Erfahrungspotenzial für Projektlösungen im Rohrleitungs-, Anlagen- und Apparatebau. In der eigenen Werkstatt werden für die unterschiedlichsten Anforderungen in den verschiedenen Branchen Apparate und Anlagen in hochstehender Qualität hergestellt. Beispiele dafür sind Rührbehälter, Filter/Nutschen, Lagerbehälter/Vorlagen, Speisewassergefässe, Rohrbündelwärmetauscher sowie Spezialapparate. Der Rohrleitungsbau befasst sich mit Rohrleitungssystemen und Rohrformteilen. Die Leistungen im Bereich Engineering umfassen Festigkeits- und Druckverlustberechnungen, das Erstellen von Devis, CAD-Pläne, Schemata, Dispositionen, Konstruktionszeichnungen, Gesamt- und Teilplanungen, Projektleitung sowie Vorstudien. Die fischer Rohrleitungsbau AG ist nach ISO 9001 und ISO 3834-2 zertifiziert.

Neue Halle in Betrieb genommen

Angrenzend zur bisherigen Werkstatt – in der Stahl verarbeitet wird – ist im Juni 2011 eine neue Produktionshalle für die Edelstahlfertigung in Betrieb genommen worden. Auf den zwei Kranbahnen, die sich über die gesamte Hallenlänge von 70 Metern erstrecken, fahren je zwei Einträger-Laufkrane von Marti-Dytan mit fünf bzw. zehn Tonnen Tragfähigkeit. Die Krane sind in einer Höhe von zwölf Metern montiert und mit Abus-Elektroseilzügen ausgestattet. Die Anordnung von zwei Kranen mit unterschiedlicher Traglast pro Kranbahn wurde deshalb gewählt, weil die gefertigten Behälter in der Luft gedreht werden müssen. Je nach Behältergrösse ergeben sich verschiedene Traglasten. Die Bedienung erfolgt über Funksteuerungen. Besonders hervorgehoben wird von den Mitarbeitenden die Laufruhe und genaue Positionierfähigkeit der neuen Krane. Das feinfühlige Anfahren von Positionen ist wichtig, weil die zu transportierenden Behälter einen hohen Wert darstellen. Zudem wird die Gefahr von Unfällen minimiert. An Betriebsmitteln stehen eine Blechschere und Sägen für den Zuschnitt des Rohmaterials zur Verfügung. In der Blechwalzmaschine werden die Konstruktionsteile für den Behälterbau in die passende Form gebracht. An den Arbeitsplätzen werden hauptsächlich Montage- und Schweissarbeiten durchgeführt. Die Halle ist via grosse Tore auch für LkW zugänglich. So wird ein witterungsgeschützter und funktioneller An- bzw. Abtransport von Rohmaterial und Fertigbehältern gewährleistet. Die neue Halle ist optimal für die Produktionsabläufe ausgelegt worden. Es ergibt sich ein effizienter Materialfluss vom Rohmateriallager bis hin zum fertigen Behälter.
Hohe Qualität gefordert
Die fischer Rohrleitungsbau AG legt in der Fertigung grössten Wert auf hohe Qualität. Das Unternehmen ist im Besitz von verschiedensten Zertifikaten und Zulassungen. Diese Ansprüche werden selbstverständlich auch von den installierten Krananlagen gefordert. Die Geschäftsleitung ist überzeugt, mit der Marti-Dytan AG einen zuverlässigen Partner in Sachen Kranbau gefunden zu haben.
Marti-Dytan AG
6048 Horw, Tel. 041 209 61 61, Fax 041 209 61 62
info@marti-dytan.ch, www.marti-dytan.ch