Eine Publikation der Swissprofessionalmedia AG
08.06.2011

Chevrolet feiert 100 Jahre Jubiläum in La Chaux-de-Fonds

Louis-Joseph Chevrolet, geboren am 25. Dezember 1878 in La Chaux-de-Fonds, gab seinen Namen der heute weltweit viertgrössten Automarke, die von ihm 1911 in Detroit, Michigan, zusammen mit dem Gründer von General Motors, William C. "Billy" Durant, ins Leben gerufen wurde. Nichts läge daher näher, als den 100. Geburtstag der Automarke mit Schweizer Wurzeln am 19. Juni in Chevrolets Heimatstadt La Chaux-de-Fonds zu feiern.

Das Auto war kaum 20 Jahre alt, als die Chevrolet Motor Company vor 100 Jahren gegründet wurde. Damals waren die grossen und luxuriösen Fahrzeuge für eine kleine Oberschicht reserviert, die sich diese modernen Transportmittel leisten konnte. Zu jener Zeit wurde das erste Chevrolet-Modell zu einem Preis von 2150 Dollar verkauft, was heute unter Berücksichtigung der Inflation auf umgerechnet fast USD 50`000 zu stehen käme. Hervorragende Leistung, Langlebigkeit und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis verhalfen Chevrolet sehr schnell zu einem guten Ruf in der Branche und gehören auch heute noch zu den Grundwerten der viertgrössten Automobilmarke der Welt.

100 Jahre Chevrolet zeugen von der langen Tradition der Marke, die über die Jahre hinweg viele hervorragende Autos hervorgebracht hat. Beispiele sind Ikonen wie Belair, Impala, der Corvair, El Camino, der Caprice, Suburban, Camaro und Corvette. Aus diesem Anlass werden am 19. Juni rund 1000 der beliebtesten Chevrolet-Modelle aller Altersgruppen aus ganz Europa durch die Strassen von La Chaux-de-Fonds paradieren, um den Schweizer Gründer Louis Chevrolet zu ehren.

Hinter diesem Projekt steht ein Team von leidenschaftlichen Auto- und La Chaux-de-Fonds-Liebhabern, die seit 14 Jahren auch das Rallye Louis Chevrolet Event organisieren. Sie sind es, die es ermöglichen, dass sich am 19. Juni im Herzen der Uhrenmetropole im Jura Chevrolet-Eigentümer und die allgemeine Öffentlichkeit treffen, um einen aussergewöhnlichen Schweizer zu ehren: Louis-Joseph Chevrolet.

www.100years-chevrolet.ch/de




Ikonen der Autotechnik: Viele Chevrolet-Modelle, wie diese Corvette Stingray Split Window von 1963, werden am 19. Juni zur Feier des 100 Jahre Markenjubiläums in La Chaux-de-Fonds zu bewundern sein.