chevron_left
chevron_right

Phoenix-Mecano-Schaufenster an der Automation in Winterthur

Eine beeindruckende Produktvielfalt präsentierte der Komponentenhersteller Phoenix Mecano aus Stein am Rhein an der Automation in Winterthur. Darunter fanden sich auch diverse Neuprodukte für die Maschinen- und Elektronikindustrie, für die Gebäude- und Energietechnik sowie für die Telekommunikation. Das bewährte Baukastenprogramm der Phoenix-Mecano-Gruppe wird mit diesen Produktneuheiten sinnvoll erweitert.

Mit dem neuen Bediengehäuse SL 4000 zeigt Rose Systemtechnik einen neuen Weg bei der Gestaltung von Bedienkonzepten für den Maschinen- und Anlagenbau auf: schlichte Schönheit vereinigt mit intelligenter Technik und Reduzierung auf das Wesentliche. Eine dezente Formgebung lässt das neue Commandersystem nicht überladen wirken. Gleichzeitig bietet der SL 4000 durch pfiffige Detaillösungen einfachste Montage und höchsten Bedienerkomfort. Integrierte Griffschalen erlauben eine einfache, ermüdungsfreie Bedienung. Ein neuartiges Rückwandsystem mit Verstärkerprofilen und Schnellverschlusssystem ist nicht nur Garant für hohe Stabilität und Schutzart, sondern bietet dem Anwender schnellen Zugang und kostengünstige sowie platzsparende Einbaulösungen. Montagefreundlich ist die Befestigung der von hinten einzubauenden Frontplatte mittels Profiltechnik umgesetzt. Wie bei allen Rose-Commandersystem-Lösungen ist auch bei dem SL 4000 Flexibilität in den Abmessungen grossgeschrieben. Variable Profilaufbauten in drei Tiefen (90, 140 und 200 mm) bieten eine millimetergenaue Anpassung an die jeweilige Steuerung. Ein umfangreiches Zubehörpaket aus Einbauschnittstellen, Pultverbindern und diversen Anbauten rundet das Steuergehäuse ab.

Geräteträgersystem für leichte und mittlere Lasten
Mit dem neuen Geräteträgersystem GTS komplettiert Rose Systemtechnik ihre Aluminiumprofil-Geräteträgerfamilie. GTS rundet das Produktspektrum für leichte und mittlere Lasten nach unten ab. Das Aluminiumprofilsystem erlaubt individuelle Aufbauten als Aufsatz-, Wandgelenk- oder Standfusslösung. Modernes Design verbindet sich mit neuester Technik: Mittels einer integrierten Justageeinrichtung lässt sich das System massgenau ausrichten – ein Service, der gerade im unteren Gewichtsbereich selten zu finden ist.

Kompaktes Gehäuse für Kleinsteuerungen
Das neue ergonomische Aluminium-Pultgehäuse Alu-Topline von Bopla eignet sich für Anwendungen in der Datenerfassung und -verarbeitung. Die Variabilität der Gehäuseserie Alu-Topline erhöht die Flexibilität in der Konstruktion von Geräteherstellern. Dank der unterschiedlichen Grössen und Längen des Gehäuses können alle Bauteile, die notwendig sind, um die Anforderungen der Kunden zu erfüllen, problemlos eingebaut werden. Selbstverständlich bietet Phoenix Mecano auch bei diesen Gehäusen ihren kostengünstigen Bearbeitungsservice an.

Profilmontagesystem, Antriebstechnik und Hubsäulen
Die Systemintegration von Komponenten forciert die wirtschaftliche Herstellung von Maschinen und Anlagen. Darüber hinaus soll der Einsatz von Komponenten für eine höhere technische Verfügbarkeit der Gesamtsysteme sorgen. Die Produkterweiterung der Elektrozylinderbaureihe LZ 80 von RK Rose und Krieger will genau hier ansetzen. Für die neuen Baureihen PL (PowerLine) und FL (FastLine) werden Antriebsmotoren angeboten, zurückgreifen muss der Kunde darauf aber nicht. Der Hersteller gibt an, Motoren nach Kundenwunsch mechanisch zu adaptieren. Das ist für Maschinenhersteller, die konsequent auf bestimmte Fabrikate bei Steuerungs- und Antriebstechnik setzen, von Vorteil, da motorseitige Services und die Ersatzteilbevorratung keiner Anpassung bedürfen. Wie die Namen vermuten lassen, soll der PowerLine-Zylinder vor allem durch die hohen Zug- und Druckkräfte von bis 10 000 N überzeugen. Der FastLine-Zylinder hingegen erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 270 mms-1 und stellt damit in Teilbereichen eine überlegenswerte Alternative zu Pneumatikzylindern dar. Nicht zuletzt wegen der günstigen Energieeffizienz, da Elektrozylinder immer nur für die Zeit der Bewegung mit Energie versorgt werden müssen. Die Hublänge kann aufgabengerecht konfiguriert werden und reicht bis maximal 1000 mm. Die Schutzart IP 54, die Einschaltdauer von bis zu 100 Prozent und das umfangreiche Zubehör, wie Magnetschalter, Schwenkzapfen und Gabelkopf, machen die LZ-Elektrozylinder zu industrietauglichen Allround-Aktuatoren.

Arbeitsplatzgestaltung mit Hubsäulen
Eine breite Palette an Komponenten steht zur individuellen Gestaltung von Arbeitsplätzen und Montagehilfen zur Verfügung. Dank des robusten Aufbaus der Hubsäulen lassen sich ergonomische Lösungen praktisch zum Nulltarif realisieren. Der Mehrpreis gegenüber statischen Lösungen ist vernachlässigbar. Die Säulenkonstruktion ersetzt auch robuste Tischuntergestelle problemlos. Der Return of Investment ist deshalb dank höherer Produktivität und Arbeitserleichterung sehr schnell realisiert. Selbstverständlich bietet Phoenix Mecano auch bei den Hubsäulen und Profilmontagesystemen seinen kostengünstigen Bearbeitungs- und Montageservice an. Erfahrene Konstrukteure beraten die Kunden bei ihrer individuellen Problemlösung.

Phoenix Mecano Komponenten AG, Hofwisenstrasse 6, 8260 Stein am Rhein
Tel. 052 742 75 00
info@phoenix-mecano.ch
www.phoenix-mecano.ch